Landwirtschaft

 Landwirtschaft

In der Gemeinde Illschwang spielt die Landwirtschaft nach wie vor eine große Rolle. Im Gegensatz zu früher gibt es aber nur noch wenige Nebenerwerbsbetriebe, denn den weitaus größten Teil des Landes bewirtschaften heute mittlere und große Betriebe.

Moderne Technik und Nachhaltigkeit

Dabei sind die Anforderungen an moderne landwirtschaftliche Unternehmen heute wesentlich komplexer als im 20. Jahrhundert. Die Digitalisierung hat in unseren Dörfern ebenso Einzug gehalten, wie die Möglichkeiten den Bauern durch moderne Technik die Arbeit zu erleichtern, Erträge zu steigern oder andere Einkommensquellen zu erschließen. Wirtschaftliches Arbeiten, das den Tierschutz und Nachhaltigkeit der Bewirtschaftung im Auge behält, erfordert eine stetige Weiterentwicklung auch der konventionell geführten Betriebe und stellt die Besitzerfamilien immer wieder vor große Herausforderungen vor allem auch finanzieller Art.

Biobetriebe und experimentelle Landwirtschaft

Neben den konventionellen Betrieben gibt es bei uns auch Biobetriebe und andere landwirtschaftliche Anwesen, auf denen mit alternativen Anbaumethoden oder erlebnispädagogischen Angeboten neue Wege in der Landwirtschaft begangen werden.