Adventliche Angebote am Schulplatz in Illschwang

Adventliche Angebote am Schulplatz in Illschwang

Am zweiten Adventswochenende sollte in Illschwang wieder die traditionelle Dorfweihnacht stattfinden, doch machten die aktuellen Hygienevorschriften zur Corona Pandemie eine Durchführung auch heuer nicht möglich. Der Elternbeirat der Kindertagesstätte St. Vitus mit einem vielfältigen Angebot an Adventlichem und Weihnachtlichem, sowie die Familie Knarr aus Einsricht mit ihrem Christbaumverkauf sorgten am Samstag am Schulplatz dafür, dass Illschwang in der Vorweihnachtszeit Attraktives zu bieten hatte.

Erstmals hatte der Elternbeirat einen Verkaufsstand an der überdachten Bushaltestelle aufgebaut. Die Vorsitzende Isabell Ebert (2. von links) bot mit der Vorstandschaft die Gegenstände der Kundschaft an. Zum Angebot gehörten unter anderem Gestecke, Türkränze, verschiedenen Marmeladen und Liköre, Mützen und Schals. In den Gruppen der Kindertagesstätte waren in den letzten Wochen Adventslichter, Christbaumanhänger und Weihnachtskarten gebastelt worden. Weihnachtliche Holzfiguren steuerte Margot Strobel, sowie Holzmobiles Helmut Kinast bei. Die Leiterin der KITA Sabrina Stibbe (rechts) lobte den Unternehmungsgeist des Elternbeirats in schwierigen Coronazeiten. Der Erlös wird für pädagogisches Lernmaterial für die verschiedenen Altersstufen der Tagesstätte verwendet.

Neben dem Verkaufsstand bot die Familie Knarr aus Einsricht auch in diesem Jahr am Schulplatz den Verkauf von Christbäumen an. Die gute Qualität und die reichhaltige Auswahl an frisch geschlagenen Christbäumen sorgt schon seit Jahren für einen guten Zuspruch. Schon zu Beginn der Aktion hatte sich eine lange Schlange gebildet, die alle einen Baum haben wollten. Das Angebot stammt aus einer speziellen Kultur der Familie Knarr. Ein besonderer Service kommt gut bei den Käufern an: die Christbäume werden bis direkt vor die Haustür geliefert. Trotz des großen Andrangs löste sich die Schlange, dank der guten Organisation und der fachlichen Beratung zügig auf. Wer am Samstag keine Zeit hatte, kann einen Christbaum bis Weihnachten bei der Familie Knarr in Einsricht erwerben.

Text und Bilder von Norbert Weis