Begrüßungsgeld für Neugeborene

Begrüßungsgeld für Neugeborene

Es ist gute Tradition in der Gemeinde Illschwang, kurz vor dem Jahresende, die Eltern mit ihren 2018 geborenen Kindern in den Unterrichtsraum der Stützpunktfeuerwehr einzuladen, um ihnen die Begrüßungsprämie zu überreichen. In diesem Jahr gibt es 100 € in bar, einen Rauchmelder für das Kinderzimmer, ein Lätzchen mit dem Gemeindewappen, sowie zwei CDs mit Schlafliedern.

14 von den 21 Neugeborenen waren bei der Übergabe mit dabei. Für die restlichen sieben kann die Prämie im Rathaus abgeholt werden. Der 1.Bürgermeister Dieter Dehling zeigte sich erfreut, dass im Vergleich zum Vorjahr die Geburtenzahl deut-lich gestiegen ist. Die Gemeinde habe mit der Ausweisung von Baugebieten die Weichen gestellt, dass die Familien langfristig in der Gemeinde wohnen bleiben.

Der 2.Bürgermeister Benjamin Hiltl gab den Eltern noch Hinweise zur Kinderkrippe, zum Kindergarten und zur Krabbelgruppe, die es als Angebote in der Gemeinde Illschwang gibt.

Text und Bild Norbert Weis