Ehrungen Blutspender in der Gemeinde

Ehrungen Blutspender in der Gemeinde

Besondere Gäste des Neujahrsempfangs der Gemeinde Illschwang waren sieben Bürger, die oftmals Blut gespendet haben, um schwerkranken Menschen zu helfen.

Die stellvertretende BRK-Kreisgeschäftsführerin Sabine Bogner bezeichnete sie als stille Lebensretter, die besondere Wertschätzung verdienten. Trotz moderner Technologien und neuer Behandlungsmethoden sei das menschliche Blut durch nichts zu ersetzen. Blutspenden sind bei Unfällen, bei großen Operationen oder bei der Behandlung von Krebs unerlässlich. Allein in Bayern werden täglich rund 2000 Blutkonserven benötigt.

Bogner appellierte an die Teilnehmer des Neujahrsempfangs, dass möglichst viele von ihnen zur Blutspende kommen.

Zusammen mit den Bürgermeistern Dieter Dehling und Benjamin Hiltl ehrte sie für 50 Blutspenden Karl Burger und Armin Knarr, für 100 Blutspenden Margot Strobel, Albert König und Ernst Knarr sowie für 125 Blutspenden Manfred Koller. An der Ehrung verhindert war Hans-Dieter Gradl, der 50 Mal Blut gespendet hat.

Text und Bilder Norbert Weis