Ernst Herbst ist neuer Gemeinderatsschützenkönig

Ernst Herbst ist neuer Gemeinderatsschützenkönig

Der Wettbewerb hat mittlerweile Tradition beim Gemeinderat Illschwang. Anfang Oktober gingen 13 von 15 Räte beim Schützenverein Illschwang an die Schießstände um den Gemeinderatsschützenkönig für 2022 zu ermitteln. Bei der Novembersitzung fand nun die Preisverteilung statt. Zu diesem Anlass war der 1.Schützenmeister Werner Gleißner in das Landgasthaus Schmidt nach Aichazandt gekommen. Er freute sich über die große Beteiligung und lobte die gezeigten Leistungen. Neben dem eigentlichen Königsschuss hatte es Wettbewerbe in Meister und Glück gegeben. Es war heuer der neunte Wettbewerb dieser Art gewesen. Mit einem 45,7 Teiler zeigte sich heuer Ernst Herbst am Treffsichersten. Er wurde zum neuen Gemeinderatsschützenkönig gekürt.

Aus der Hand von Werner Gleißner nahm er die Scheibe entgegen. Glückwünsche kamen vom 1.Bürgermeister Dieter Dehling und seinem Stellvertreter Benjamin Hiltl. Ernst Herbst trat damit die Nachfolge von Henner Wasmuth an, der 2021 gewonnen hatte. Auf Rang 2 kam in diesem Jahr Richard Koller. gefolgt von Gerald Habermehl. Auf „Meister“ lautete die Reihenfolge: Platz 1 Henner Wasmuth, Platz 2 Christopher Herzog und Platz 3 Ernst Herbst. Selina Donhauser war bei „Glück“ nicht zu schlagen. Ihr folgten Gabi Pirner und Richard Koller. In allen drei Wettbewerben gab es für die Plätze 1 bis 3 jeweils einen Gutschein, einen Ring Wurst und eine Flasche Sekt. 1.Bürgermeister Dieter Dehling dankte dem Schützenverein, dass das Gemeinderatskönigsschießen wieder im Schützenheim durchgeführt werden konnte. Die Scheibe hat im Rathaus einen festen Platz.

von Norbert Weis