Jahreshauptversammlung des MGV Illschwang

Jahreshauptversammlung des MGV Illschwang

Seit mittlerweile 38 Jahren leitet Josef Geitner die Geschicke des Männergesangvereins Illschwang. Bei den Neuwahlen wurde er in seinem Amt bestätigt. In zwei Jahren möchte er die Leitung des MGV in jüngere Hände legen.

Josef Geitner sah das 40-Jährige als guten Zeitpunkt, dann nicht mehr für den Vereinsvorsitz zu kandidieren. Der 2.Vorstand Hermann Weiß dankte ihm für sein Engagement in den vergangenen beiden Jahren. „Er ist Motor, Ideengeber, Pläneschmieder und Vereinswirt in einem,“ betonte der Vize. Als Geschenk überreichte er ihm einen Gutschein für Illschwanger Hopfenbier. Bei den Neuwahlen wurde die bisherige Vorstandschaft weitgehend in ihren Ämtern bestätigt. Sie hat folgendes Aussehen: 1.Vorstand Josef Geitner, 2.Vorstand Hermann Weiß, Kassier Mathias Hüttner, Schriftführer Leonhard Geitner, Beisitzer: Dominik Weiß, Josef Langer, Clemens Lindner und Horst Franz, Kassenprüfer: Lorenz Geitner und Michael Aures, Notenwart Andreas Geitner und Fahnenträger Hubert Englhard.

Ein weiterer Höhepunkt der Jahreshauptversammlung waren Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. Seit mittlerweile 25 Jahren gehören Hubert Englhard und Josef Langer zum Verein, wobei Englhard 21 Jahre und Langer 25 Jahre aktiv singen. Seit 50 Jahren hält Leonhard Geitner dem MGV schon die Treue. Seit 31 Jahren gehört er zum harten Kern des Chors. Außerdem übt er bereits seit 2000 in der Vorstandschaft das Amt des Schriftführers aus. 50 Jahre ist Karl Burger beim Verein. Ebenfalls auf fünf Jahrzehnte Zugehörigkeit kann mittlerweile auch Herbert Falk zurückblicken. Alle Geehrten bekamen eine Urkunde und ein Präsent des MGV.

Ein ehrendes Gedenken des 1.Vorstands galt drei Mitgliedern, die seit der letzten Jahreshauptversammlung im Jahr 2020 verstorben sind. Gegenwärtig gehören 55 Personen zum Männergesangverein, wobei derzeit 23 aktiv sind. Das Durchschnittsalter liegt bei 60 Jahren. Vier Neue konnten gewonnen werden. Insgesamt litten die Zahl der Singstunden und der Veranstaltungen unter der Coronapandemie. 2020 und 2021 traf sich der Chor zu insgesamt 21 Proben. Durchschnittlich waren 19 Sänger dabei. An mitgestalteten Veranstaltungen erwähnte er den Pontifikalgottesdienst mit dem Eichstätter Bischof Gregor-Maria Hanke, aus Anlass der Visitation der katholischen Pfarrei im März 2020 und die Veranstaltung „Kirche & Wirtshaus mit Pfiff“ im Oktober 2021 in der Pfarrkirche. Geitners Dank galt dem derzeitigen Chorleiter Clemens Lindner, sowie gute Genesungswünsche dessen Vorgängerin Schanna Ibler. Dem Schulverband galt der Dank für die kostenlose Nutzung des Proberaums in der Grundschule.

Schriftführer Leonhard Geitner ging in seinem Bericht detailliert auf die Aktivitäten in den letzten beiden Jahren ein. Zusätzlich zum Bericht des 1.Vorstands erwähnte er noch den Familiengrillabend beim aktiven Sänger Richard Koller, sowie das schon zur Tradition gewordene Singen, kurz vor Beginn der Pandemie, im Seniorenheim St. Barbara in Sulzbach-Rosenberg. Kassier Mathias Hüttner berichtete über die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben. Die Kassenprüfer Michael Aures und Lorenz Geitner bestätigten eine einwandfreie Abwicklung der Finanzgeschäfte, womit der Vorstandschaft die Entlastung erteilt werden konnte. Der 2.Bürgermeister Benjamin Hilltl bedauerte, dass der Chor nicht öfter auftreten konnte. Gerade in diesen Kriegs- und Coronazeiten könnte der Gesang gegen eine gedrückte Stimmung wirken und den Menschen wieder Zuversicht geben. Er hoffe, dass die Pandemie bald vorbei ist und der Krieg in der Ukraine ein Ende nimmt. Lobende Worte fand er für die Mitglieder der Vorstandschaft. Den Sängern wünschte er viel Freude bei ihrem musikalischen Hobby. Im Ausblick auf 2022 äußerte Josef Geitner die Hoffnung, dass heuer wieder der Dorfabend und der Weihnachtsmarkt stattfinden können. Zu einem Sommerkonzert im Freien (im unteren Pausenhof der Grundschule), welches der Posaunenchor für den 22.Juli plant, ist der Männergesangverein eingeladen.

Text und Bild von Norbert Weis