Vorstellung des neuen Kalenders der Gemeinde Illschwang

Vorstellung des neuen Kalenders der Gemeinde Illschwang

Bis zum Jahreswechsel sind es noch rund sechs Wochen. Für die Gemeinde Illschwang war dies der Anlass im Rathaus den neuen Kalender für das Jahr 2022 vorzustellen. Es ist mittlerweile die dritte Ausgabe, die der Öffentlichkeit im Rathaus präsentiert wurde. Premiere war im Jahr 2020, als es den ersten Kalender der Gemeinde gab. Anlass war die 900-Jahrfeier. Themen in den beiden ersten Jahren waren bisher: „Dorf Illschwang“ und „Wirtshäuser in der Gemeinde“. Heuer geht es um frühere Schulen in der Gemeinde. Treibende Kraft bei der Zusammenstellung war auch in den letzten Monaten Heimatpfleger Richard Koller. Unterstützung bekam er vom früheren Rektor Hartmut Niewierra, sowie von Hermann Niebler aus Bachetsfeld und Juliane Lutter aus Götzendorf. Um das Layout kümmerte sich Werner Gleißner. Über die Firma BEST erfolgte von ihm die Bildbearbeitung und die Erstellung des Kalendariums. Gedruckt wurde er bei der Druckerei Forstner in Oberviechtach, mit der die Firma BEST eng zusammenarbeitet. Das Deckblatt zeigt die Ansicht der jetzigen Grundschule. Auf den Monatskalenderblättern sind alte Schulgebäude der Gemeinde mit der jeweiligen kalendarischen Übersicht zu sehen. Auf den Rückseiten kann jeweils die zu den Bildern passenden Schulgeschichten gelesen werden. Auf Grund der großen Nachfrage wurde heuer die Auflage von 150 auf 250 Exemplare erhöht. Der Preis pro Kalender liegt, wie bisher, bei 5 €. Ab sofort können sie bei der Verwaltungsgemeinschaft Illschwang, bei der Bäckerei Wenkmann erworben werden.

Bild und Text von Norbert Weis