40. Geburtstag des Ersten Bürgermeisters

40. Geburtstag des Ersten Bürgermeisters

Schon am Mittwochvormittag hatten sich Vereinsabordnungen, Firmenvertreter, Delegationen der Feuerwehren, die Vorstände der Raiffeisenbank Sulzbach-Rosenberg und der Verband für landwirtschaftliche Fachbildung (VLF) im Rathaus in Illschwang eingefunden, um den 1.Bürgermeister Dieter Dehling aus Anlass seines 40.Geburtstags zu gratulieren und ihm alles Gute für die Zukunft zu wünschen.

Zur offiziellen Feier hatte der Jubilar am Abend in das Landgasthaus Schmidt in Aichazandt eingeladen. Gemeinsam mit Freundin Christiane konnte er Landrat Richard Reisinger, MdL Harald Schwartz, seine Bürgermeisterkollegin in der Verwaltungsgemeinschaft Brigitte Bachmann, die Mitglieder des Gemeinderats, Pfarrer Thomas Schertel, die Beschäftigten in der Verwaltung und beim Bauhof, sowie Verwandtschaft und Nachbarschaft begrüßen.

Besonders freute sich der leidenschaftliche Jäger über die Glückwünsche der BJV-Kreisgruppe Sulzbach-Rosenberg mit ihrem Vorsitzenden Stefan Frank und das musikalische Ständchen, dargeboten von der Jagdhornbläsergruppe unter der Leitung von Hornmeister Rudi Grädler.

Isabell Köstler und Margit Götz, Beschäftigte in der Verwaltung, stellten in ihrem humorvollen Beitrag die Frage nach einem passenden Geburtstagsgeschenk. Zwei besondere Beiträge ließen sich die Mitglieder des Gemeinderats für die Feier einfallen. Zum einen ging es in einem Lied, musikalisch begleitet von der Geiwagl-Musi, getextet von Elke Pirner, um spezielle Anekdoten aus der bisherigen Bürgermeisterzeit von Dieter Dehling. Damit verband der CSU-Fraktionssprecher im Gemeinderat den Dank, dass das Gemeindeoberhaupt für ein gutes Klima bei den Sitzungen gesorgt hat.

Viel Beifall gab es von den Gästen für eine schauspielerische Programmnummer. Dazu war Regisseur Heinz Pickel in die Rolle des Petrus im Himmel geschlüpft, gemeinsam mit als Engeln verkleideten Gemeinderäten, einen Menschen, so wie in der Jubilar darstellt, zu formen.

Dieter Dehling wurde am 8.Januar 1980 in Woffenricht geboren. Nach dem Realschulab-schluss in Sulzbach-Rosenberg absolvierte er die Ausbildung zum Landwirt. Dem Zivildienst folgte der Besuch der Staatlichen Technikerschule im Agrarbereich in Triesdorf. Er wurde so zum staatlich geprüften Agrartechniker mit Fachabitur.

In dieser Funktion war er beim Raiffeisen-Lagerhaus Amberg-Sulzbach als Geschäftsstellenleiter für das Warengeschäft in Frechetsfeld tätig. 2014 erfolgte seine Wahl zum 1.Bürgermeister. Seit 2014 sitzt er auch für die CSU im Kreistag.

In der Vergangenheit hat der Jubilar in Vereinen und Institutionen verschiedenen ehrenamtliche Tätigkeiten ausgeführt. Unter anderem ist er seit 2003 Kreisvorsitzender und seit 2013 Bezirksvorsitzender beim Verband für landwirtschaftliche Fachbildung.

Text und Bilder Norbert Weis