85. Geburtstag von Georg Lutter

85. Geburtstag von Georg Lutter

Noch vielseitig interessiert ist Georg Lutter, der in Götzendorf, bei zufriedenstellender gesundheitlicher Verfassung, seinen 85. Geburtstag feiern konnte. Für die Gemeinde Illschwang gratulierten Bürgermeister Dieter Dehling, sowie Abordnungen der FF Illschwang und der Dorfgemeinschaft Götzendorf.

Über viele Jahrzehnte setzte sich der Jubilar für die Belange der katholischen Pfarrei Illschwang und ganz besonders für die Filialkirche in Götzendorf ein. 27 Jahre lang übte Lutter in Götzendorf das Amt des Kirchenpflegers aus. Diese Aufgabe hatte er im Jahr 1985 von seinem Schwiegervater übernommen. Elf Jahre versah er zusätzlich den Mesner Dienst. Jahrelang hob er bei anstehenden Beerdigungen auf dem Friedhof das Grab aus. Mit seiner Ehefrau Juliane war ihm die Filialkirche St. Magdalena ein großes Anliegen. Mehrere Perioden gehörte er dem Illschwanger Pfarrgemeinderat an, zeitweise als stellvertretender Vorsitzender.

Der Jubilar ist Ehrenmitglied bei der Dorfgemeinschaft Götzendorf. Georg Lutter war die treibende Kraft, als es darum ging, dort eine vom Wirtshaus unabhängige Kirwa einzuführen. Von seinen Familienmitgliedern bekam er große Unterstützung. Inzwischen hat sich die Kirchweih zu einem großen dreitägigen Fest entwickelt. Georg Lutter erzählte, dass die Anfänge nicht einfach gewesen seien. Mit 18 Jahren trat er in die Feuerwehr Wolfsfeld ein. Nach seiner Heirat wechselte er zur Götzendorfer Wehr und brachte sich als Löschmeister engagiert ein. 1978 schloss sich die komplette Mannschaft der Illschwanger Stützpunktfeuerwehr an und bildete dort eine eigene Gruppe.

Georg Lutter wurde am 28. Juli 1938 in Ehringsfeld geboren. Er wuchs mit zehn Geschwistern in einer Großfamilie auf. Nach dem Schulbesuch in Ursensollen half er in der Landwirtschaft der Eltern mit. Als er den Zweier-Führerschein erworben hatte, belieferte er für den Amberger Milchhof Geschäfte in einem relativ weiten Umkreis. Danach arbeitete er in der Maxhütte, bis diese in Konkurs ging. 1959 heiratete er Juliane März aus Götzendorf. Aus der Ehe gingen vier Kinder hervor. Acht Enkel gratulierten ihrem Opa zum Geburtstag. Der Jubilar freut sich über zwei Urenkel, wobei eine, von ihnen, nämlich Mariella, erst vor ein paar Tagen zur Welt kam. In jungen Jahren war Georg Lutter ein begeisterter Fußballspieler bei der DJK Ursensollen, der DJK Ammerthal und beim SV Illschwang. Dort kümmerte sich einige Jahre als Abteilungsleiter um die Alten Herren. Im hohen Alter ist er noch ein großer Liebhaber seines Gartens. Vor allem das Gießen der Blumen ist ihm besonders wichtig.

von Norbert Weis