85. Geburtstag von Hans Koller

85. Geburtstag von Hans Koller

Noch vielseitig interessiert ist Hans Koller, der in Illschwang seinen 85. Geburtstag feiern konnte. Die Anforderungen des Alltags kann er noch gut bewältigen. Zahlreiche Gäste gratulierten dem Jubilar und wünschten vor allem gute Gesundheit.

Als Vertreter der Gemeinde war Bürgermeister Dieter Dehling gekommen. Für die katholische Pfarrei dankte Pfarrer Johannes Arweck dem Geburtstagskind, dass er viele Jahre lang ein sehr eifriger Kirchgänger war. Gründungsmitglied war Hans Koller beim SV Illschwang. Die Glückwünsche überbrachten der stellvertretende Vorstand des SVI Werner Englhard und der Ehrenvorsitzende Norbert Weis. Seit 60 Jahren ist der Jubilar schon bei der Feuerwehr, zunächst acht Jahre bei der FF Sunzendorf. danach bei der FF Illschwang. Bis 1988 war er dort aktiv tätig. Für die langjährige Treue dankten ihm die Vorstandsmitglieder Konrad Hochholzer und Ronnie Kinast. Kurz nach der Gründung schloss sich Hans Koller im Jahr 1985 dem Gartenbauverein Illschwang an. Der 1.Vorstand Wolfgang Stowasser übermittelte die Glückwünsche.

Das besondere Steckenpferd des Jubilars ist der Schützenverein Illschwang, dem er seit 1963 angehört. Bei der Königsproklamation 2023 wurde er für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. Fast 50 Jahre war er 1. oder 2. Kassier. Dies honorierte der Oberpfälzer Schützenbund mit der großen Verdienstauszeichnung in Silber. Stark engagierte sich Hans Koller 1986 beim Ausbau des Schützenheims.

Der Jubilar wurde am 5. Januar 1939 in Bergheim im ehemaligen Truppenübungsplatz Hohenfels geboren. Schon ein halbes Jahr später musste er seine Heimat verlassen. Aufgewachsen ist er mit vier Geschwistern in Rothsricht in der Gemeinde Birgland. Im Jahr 2017 hat Koller seinen Geburtsort besucht. Er fand allerdings vom damaligen Wohnhaus seiner Eltern nur mehr einen Trümmerhaufen vor.

1961 heiratete er Barbara Stiegler aus Eckertsfeld. Zwei Jahre später siedelte das Paar von Eckertsfeld nach Illschwang um. In der Wiesenstraße bezogen sie ein neues Haus. Aus der Ehe gingen fünf Kinder hervor. Sieben Enkel gratulierten ihrem Opa zum besonderen Geburtstag. Der Jubilar freut sich über drei Urenkel. Der Vierte ist unterwegs. Bei der damaligen Firma Bär in Höfling begann er 1954 eine Maurerlehre. Er war dort bis 1960 beschäftigt. Danach war er bis zur Pensionierung im Jahr 1991 als Pfannenmaurer in der Maxhütte tätig.

von Norbert Weis