90. Geburtstag von Josef Sellner

90. Geburtstag von Josef Sellner

Gemeinde, Pfarrei, verschiedene Vereine, sowie Familie und Verwandtschaft gratulierten Josef Sellner aus Illschwang, der bei zufriedenstellender gesundheitlicher Verfassung, seinen 90. Geburtstag feiern konnte

Die Gäste waren zur Feier in das Gasthaus Kohl in Frechetsfeld eingeladen. Der Jubilar ist noch vielseitig interessiert, auch wenn er manchmal schon etwas vergisst. Mit verschiedenen Gehhilfen ist er noch immer in Illschwang unterwegs, wenn das Wetter passt. Er zeigt dabei eiserne Energie. Unterwegs freut er sich, wenn er jemand trifft, mit dem er sich unterhalten kann. Des Öfteren findet er noch den Weg zum Sonntagsgottesdienst in der Pfarrkirche oder legt zum stillen Gebet in der Kapelle des Pfarrzentrums Patrona Bavariae eine Pause ein. Mit Unterstützung der Familie führt Sellner seinen Haushalt noch selbst.

Der Jubilar wurde in Muttersdorf im Sudetenland geboren. Mit zwei Geschwistern wuchs er auf dem landwirtschaftlichen Anwesen seiner Eltern auf. Nach der Vertreibung aus der Heimat kam Josef Sellner über Lauda in Baden-Württemberg und Büthart bei Ochsenfurt im Jahr 1952 in die Nähe von Straubing. Dort absolvierte er eine landwirtschaftliche Lehre. 1956 ließ er sich mit seiner Familie in Illschwang nieder. Man pachtete für zwölf Jahre einen Großteil der Landwirtschaft der Wirtsfamilie Nägerl. 1964 heiratete er Rita Falk aus Illschwang. Das Paar baute im Sandäckerweg ein Haus mit Stallungen. Sie bekamen drei Kinder. Seine Frau starb 1992. Fünf Enkel gratulierten ihrem Opa zum besonderen Geburtstag.

Mit seiner Ehefrau hatte der Jubilar eine Landwirtschaft betrieben, welche Rita Sellner mit in die Ehe gebracht hatte. Von 1968 bis 1975 war das Geburtstagskind bei der Firma Siemens beschäftigt. Danach folgten sieben Jahre im Rohrwerk in Rosenberg und schließlich war er bis 1991 bei der Baufirma Kopp tätig. Sein Bruder Franz lebt mit seiner Familie ebenfalls in Illschwang.

Die Glückwünsche der Gemeinde Illschwang überbrachte Bürgermeister Dieter Dehling, für den Pfarrverband gratulierte Pfarrvikar Yeruva. Eine Abordnung des Männergesangvereins unter der Leitung von Clemens Lindner sang ein Ständchen, 1.Vorstand Josef Geitner überreichte ein Geschenk. Seit 68 Jahren ist er mittlerweile Mitglied beim MGV, wobei er 30 Jahre im 1.Tenor sang. Seit 1956 gehört er zur FF Illschwang. Die Glückwünsche überbrachten Andreas Geitner und Peter Falk. Bis 1986 gehörte er zu den Aktiven und rückte bei Einsätzen regelmäßig mit aus. Die beiden Schützenmeister Werner Gleißner und Albert König dankten ihm für 59-jährige Mitgliedschaft. Wolfgang Stowasser gratulierte als 1. Vorsitzender schließlich für den Gartenbauverein Illschwang, zu dem Josef Sellner seit 1992 gehört.

von Norbert Weis