90. Geburtstag von Konrad Pirner

90. Geburtstag von Konrad Pirner

In geistiger Frische und bei der Alter angemessener körperlicher Gesundheit feierte Konrad Pirner seinen 90. Geburtstag. Neben den Glückwünschen seiner großen Verwandtschaft freute sich der Jubilar über die Glückwünsche von Illschwangs 2. Bürgermeister Benjamin Hiltl, Illschwangs evangelischem Pfarrer Thomas Schertel, sowie der Vereinsabordnungen des Schützenvereins Immergrün Siebeneichen, der FF Dietersberg und der Blaskapelle Ammerthal. Im Auftrag des Landrats überreichte Benjamin Hiltl eine Vliesdecke, sowie die Landkreismedaille in Bronze.

Konrad Pirner wurde am 11. Dezember 1932 in Hackern geboren. Mit 8 Geschwistern wuchs er am Schindelbauernhof in Hackern auf. Er ist der Einzige der Geschwister der noch lebt. Nach dem Schulbesuch in Bachetsfeld erlernte er bei der damaligen Firma Dehling in Haid das Handwerk des Zimmermanns. Am 30.April 1959 heiratete er in der St. Veitkirche in Illschwang Betty Högner aus Pürschläg. Die Trauung vollzog Pfarrer Karl Kelber. Mit der Heirat übernahmen die beiden den Hof seiner Frau. Aus der Ehe gingen zwei Söhne und eine Tochter hervor. Sieben Enkel und vier Urenkel, auf die Pirner besonders stolz ist, gratulierten zum Geburtstag. 1987 erfolgte die Hofübergabe an seinen Sohn Hans mit Familie. Bis zum Eintritt ins Rentenalter 1994 arbeitete er im erlernten Beruf des Zimmerers bei der Firma Pirner in Rosenberg. Konrad Pirner ist stolz darauf, dass der landwirtschaftliche Vollerwerbsbetrieb weitergeführt wird.

von Norbert Weis