Äpfel geerntet und daraus Apfelsaft gepresst

Äpfel geerntet und daraus Apfelsaft gepresst

Die stolze Menge von 425 Liter Apfelsaft kam bei der diesjährigen Aktion in der Kindertagesstätte St.Vitus zusammen, die den Mädchen und Buben der Einrichtung wieder zugutekommt. Frauen des Kindergartenfördervereins, von dem die Initiative ausging, waren in den letzten beiden Wochen aktiv, um auf dem Kindergartengelände, im katholischen und evangelischen Pfarrgarten, sowie im Garten der Familie Behringer die Äpfel zu ernten. Hinzu kamen noch private Apfelspenden, die bei der Vorstandschaft abgegeben wurden. Es kamen etwa 20 große Säcke zusammen. die auf einen Hänger geladen zum Biohof der Familie Heldrich in Frechetsfeld gebracht wurden. Dort kam die stolze Menge von 425 Litern frisch gepressten Apfelsaft zu Stande. Mehr als die Hälfte des gewonnenen Saftes geht direkt an die KITA, kommt dort unmittelbar den Kleinen zugute. Sie erhalten daraus köstliche Apfelsaftschorle zum Trinken. Die Restmenge wird in fünf Liter Beutel abgefüllt und beim Elternabend, bei der Sankt Martinsfeier oder beim Adventsverkauf des Elternbeirats zum Verkauf angeboten. Der Erlös geht wieder unmittelbar der Tagesstätte. 2021 konnte die Aktion nicht stattfinden, weil es kein Apfeljahr war.

Text und Bild: Norbert Weis