Altbürgermeister Hans Pickel wird 70 Jahre alt

Altbürgermeister Hans Pickel wird 70 Jahre alt

Hans Pickel aus Seibertshof war und ist seit vielen Jahren ein Kämpfer für den ländlichen Raum. Am  Freitag,30.September feiert der Altbürgermeister der Gemeinde Illschwang seinen 70.Geburtstag.

Der gelernte Landwirtschaftsmeister engagierte sich schon in jungen Jahren bei der Bayerischen Jungbauernschaft. Von 1986 bis 2001 war er Vorsitzender des Maschinen- und Betriebshelferrings im Landkreis Amberg-Sulzbach, einer Dienstleistungsorganisation für die Landwirtschaft. Als Mitarbeiter des landwirtschaftlichen Buchführungsdienstes hatte er einen guten Einblick in die Probleme der Landwirtschaft und des ländlichen Raums. 40 Jahre lang war er dort tätig. 1982 hatte er von seinen Eltern den landwirtschaftlichen Betrieb in Seibertshof übernommen und ihn im Nebenerwerb weitergeführt.

Schon in jungen Jahren zeigte er Interesse am politischen Geschehen. 1978 wurde er erstmals für die unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) in den Illschwanger Gemeinderat gewählt. Nach drei Perioden an der kommunalen Basis wählten ihn die Bürger im Jahr 1996 zum 1.Bürgermeister. Dieses Amt übte er 18 Jahre lang aus. Eines seiner großen Ziele war es seine Kommune lebens- und liebenswert zu machen. Ihm ging es darum, Tradition zu bewahren und Neues zu gestalten. Eines seiner Hauptanliegen war es, für alle Ortschaften in der Gemeinde im Bereich der Abwasserbeseitigung eine praktikable, gemeindeübergreifende Lösung zu finden. Es erfolgte schrittweise, je nach Lage, der Dörfer ein Anschluss an die Kläranlagen in Theuern und in Sulzbach-Rosenberg. Die umfassende Schulhaussanierung in den Jahren 2008 und 2009 diente dem Ziel, Illschwang als Schulstandort zu erhalten. Hans Pickel gelang es, in Neuöd ein Gewerbebetrieb auszuweisen. Zahlreiche Betriebe haben sich mittlerweile dort angesiedelt, wodurch die Gemeinde die Einnahmen aus der Gewerbesteuer kontinuierlich steigern konnte. In seiner Amtszeit entstand in der Kindertagesstätte St.Vitus eine der ersten Kinderkrippen im Landkreis, was seinen politischen Weitblick zeigt. Im Pürschläger Tal wurde für die Wasserversorgung von der Illschwang Gruppe der dritte Brunnen gebaut. Es erfolgte der Anschluss der Hackschnitzelheizung der Schule an das Freibad, ein zukunftsorientierter Schritt. Auf Grund seiner Verdienste verlieh ihm der Gemeinderat, nach dem Ausscheiden aus dem Amt, den Ehrentitel „Altbürgermeister“. Die UWG ernannte ihr Aushängeschild zum Ehrenvorsitzenden der Fraktion.

Hans Pickel ist seit 1994 auch Mitglied der Kreistagsfraktion der FDP/Freie Wählerschaft. Gegenwärtig gehört er zum Bau- und Rechnungsprüfungsausschuss. Trotz aller Aufgaben legte er stets Wert auf ein harmonisches Familienleben. Seit 1984 ist er mit Ehefrau Karin verheiratet. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor. Sohn Martin wohnt mit seiner Ehefrau, nach Jahren in der Fremde, inzwischen wieder in Seibertshof. Tochter Karin hat in Rheinland-Pfalz eine neue Heimat gefunden. Hans Pickels Stolz sind seine zwei Enkel. Der Jubilar unternimmt mit seiner Frau gerne Radtouren. Das Arbeiten im Wald gehört ebenfalls zu seinen Freizeitbetätigungen. Beim Gespräch mit den Oberpfalzmedien betonte er, dass ihm die Beschäftigung mit der Kommunalpolitik stets Freude bereitet hat. Mit 70 Jahren verfolgt er das Geschehen von der Gemeindeebene bis zum Weltgeschehen sehr interessiert. Er informiert sich in der Tageszeitung und in der Wochenendausgabe der Süddeutschen Zeitung. Regelmäßig verfolgt er politische Sendungen im Fernsehen. Nach dem Ausscheiden aus dem Bürgermeisteramt übernahm er 2014 bei der FF Angfeld die Position des 1.Vorsitzenden, die er erst vor wenigen Tagen wieder abgab. Es gibt kaum einen Verein in der Gemeinde Illschwang, bei dem Hans Pickel nicht Mitglied ist.

 

Text und Bild Norbert Weis