ATH Heinl erweitert sein Unternehmen mit drei hochmodernen Lagerhallen

ATH Heinl erweitert sein Unternehmen mit drei hochmodernen Lagerhallen

Im Juli 2019 war der KFZ Werkstattausrüster ATH Heinl in seine neue Firmenzentrale im Gewerbegebiet Neuöd der Gemeinde Illschwang eingezogen. Drei Jahre später wird nun der Betrieb durch neue Lagerhallen erweitert.

 Zum Spatenstich hatten sich neben der Unternehmerfamilie der 1.Bürgermeister Dieter Dehling, sowie Vertreter der am Projekt beteiligten Betriebe am Standort eingefunden. Durch ein stetiges Wachstum war es notwendig geworden, die Lagerkapazität zu erweitern. Es entstehen jetzt neue Lagerhallen mit einer Gesamtfläche von 8400 Quadratmeter, Das finanzielle Volumen für die drei hochmodernen Logistikhallen liegt bei netto 5,7 Millionen €. Diese sind für einen hocheffizienten Logistikablauf geplant. Die Hallen erhalten eine Fußbodenheizung, die mit Fernwärme aus Hackschnitzel regenerativ betrieben wird. Über eine Photovoltaikanlage erfolgt die Versorgung mit Strom. Mit der Gesamtausführung der Maßnahme wurde die Firma Hollweck Plan & Bau aus Rieden beauftragt. Die Erdaushubarbeiten durch die Firma Werner aus Schöpfendorf haben bereits begonnen.

ATH Heinl hat sich in den letzten Jahren zu einem der führenden Betriebe für KFZ-Werkstattausrüstung in Europa entwickelt. Das Produktportfolio besteht hauptsächlich aus der KFZ-Hebetechnik und der Reifenmontagetechnik für PKW und LKW. Mit diesen Produkten beliefert das Unternehmen die führenden KFZ-Teilehändler in Deutschland und Europa, aber auch weltweit. Der Vertrieb im asiatisch-pazifischen Markt wird durch eine chinesische Tochterfirma von ATH durchgeführt.

Das Neuöder Unternehmen beschäftigt zurzeit 45 Mitarbeiter an drei Standorten, die in der Hauptsache für Vertrieb, Marketing, technischen Service, Logistik und Produktmanagement zuständig sind. Die Produktion erfolgt in einem der modernsten Fabriken für KFZ-Werkstattausrüstung in Yingkou in China, Durch eine hochmoderne und automatisierte Produktion kann ATH seinen Kunden und Händlern ein qualitativ hochwertiges Produktprogramm anbieten.

Das Unternehmen befindet sich bereits in den Händen der zweiten Generation, mit den Inhaberinnen Anja und Corinna Heinl, die von Fabian Heinl und den Firmengründern Hans und Evi Heinl unterstützt werden. Die gesamte Familie und das ATH-Team freuen sich, dass es möglich ist, in einem so kurzen Zeitraum nochmals eine solch aufwendige Baumaßnahme durchzuführen. Dadurch werde ein weiteres Wachstum des Unternehmens sichergestellt. „Es kann mit größerer Lagerkapazität noch schlagkräftiger auf dem Markt agieren und vor allem mit kürzeren Lieferzeiten gegenüber der Konferenz hervorstechen,“ betonte Hans Heinl im Gespräch mit Oberpfalzmedien. Weiterhin sei es auch durch eine höhere Lagerkapazität möglich, den Transport ökologischer durchzuführen, das heißt mit langsamer Geschwindigkeit und weniger Energieverbrauch die Produkte anzuliefern.

Der 1.Bürgermeister Dieter Dehling sprach beim Spatenstich von einem Unternehmen mit Vorzeigecharakter. Die Gemeinde war glücklich über die Entscheidung der Familie Heinl, einen Standort im Gewerbegebiet Neuöd gewählt zu haben. Der Erweiterungsbau, der jetzt in Angriff genommen wird, zeige das vorausschauende wirtschaftliche Handeln in nicht einfachen Zeiten.

von Norbert Weis