Aufstellen der Stangen im Illschwanger Hopfengarten

Aufstellen der Stangen im Illschwanger Hopfengarten

Eine der ersten wichtigen Aufgaben im Illschwanger Hopfengarten ist alljährlich das Aufstellen der Stangen. Schon im Vorfeld leistete der 1.Vorstand des örtlichen Gartenbauvereins Lorenz Geitner Vorarbeit durch das Jäten des Unkrauts und den Zuschnitt der Rosen.

Mittlerweile schauen die Hopfenpflanzen schon aus dem Boden und haben eine Länge von ca. 15 Zentimeter erreicht. Nun war der richtige Zeitpunkt erreicht, dass der Hopfen leichter den Weg nach oben findet. Bei idealen äußeren Bedingungen fanden sich 14 kräftige Männer ein, um die Stangen aufzustellen. Die derzeitig geltenden Corona-Regeln wurden durch das Tragen von Masken beachtet.

Drei Triebe werden jeweils an einer Stange angebunden. Diese sind fünf bis sieben Meter hoch. Die Stangen erleichtern den Pflanzen das Emporwachsen. Die Helfer arbeiteten in Teams, mit klarer Arbeitsteilung zusammen. Die meisten sind schon seit Jahren dabei. Diese Arbeit wird von den Mitgliedern des Gartenbauverein, seit dem Entstehen des Gartens im Jahr 1990 geleistet. Nach einer guten Stunde standen die Stangen an den entsprechenden Stellen. Den Helfern wurde als Dankeschön vom 1.Votrstand ein Schluck Original Illschwanger Hopfenbier eingeschenkt.

Text und Bilder Norbert Weis