Backofenfest der UWG Illschwang

Backofenfest der UWG Illschwang

Jedes Jahr verwandelt sich, am ersten Samstag im August, die Gemeinschaftshalle in Angfeld zu einer großen Backstube. Traditionsgemäß lädt dann die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) Illschwang die Bevölkerung zu ihrem Backofenfest ein. Petrus scheint auch ein Feinschmecker zu sein. Es blieb in Angfeld die ganze Zeit trocken, während in den umliegenden Ortschaften stellenweise Regenschauer niedergingen. Vor allem gegen Abend hin wurde der Andrang immer größer. Insgesamt fanden über 350 Pizzen und Brotkuchen einen Abnehmer. Bereits am Nachmittag hatte es Kaffee und Kuchen gegeben. Der UWG geht es bei dem Fest nicht nur darum, für ein feinschmeckendes Angebot zu sorgen. Vielmehr spendet die Wählergemeinschaft einen Teil des Erlöses alljährlich für einen guten Zweck in der Gemeinde. So wird es auch heuer wieder der Fall sein.

Das Team in der Backstube leistete Akkordarbeit. Die Arbeitsvorgänge waren gut aufeinander abgestimmt. Sie reichten vom Zurechtziehen des Teigs bis hin zum Belegen mit verschiedenen Zutaten. Wolfgang Stowasser sorgte für das Einschießen in den Backofen, während Gerald Habermehl sie wieder herausholte. Trotz des Andrangs musste keiner, allzulange, auf die Pizza oder den Brotkuchen warten. Der 2.Bürgermeister Benjamin Hiltl dankte allen Helferinnen und Helfern, die an den verschiedenen Stationen zum Gelingen des Festes beigetragen hatten.

von Norbert Weis