Backofenfest der UWG Illschwang

Backofenfest der UWG Illschwang

Einen wahren Besucheransturm erlebte die UWG Illschwang, die am Samstag,6.August die Bevölkerung nach Angfeld zum Backofenfest eingeladen hatte. Die Plätze im aufgebauten Zelt und am Vorplatz vor der Gemeinschaftshalle waren voll belegt. Es mussten, ob des großen Andrangs noch zusätzliche Garnituren organisiert werden. Das Fest ist alljährlich der gesellschaftliche Höhepunkt für die politische Gruppierung. Nach zwei Jahren Corona Pause war heuer der Wunsch besonders groß, sich eine frisch zubereitete Pizza oder einen Zwiebelkuchen schmecken zu lassen. Im Speisenangebot war es eine Abwechslung im Vergleich zu den bei Festen oft angebotenen Bratwürsten und Steaks. Das schöne Sommerwetter trug ebenso dazu bei, dass die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg wurde. Unter den Gästen war auch Altbürgermeister Hans Pickel mit Gattin.

Im Vorfeld waren seitens der UWG umfangreiche Vorbereitungen zu treffen, dass auch alles klappte. So waren die Helferinnen, darunter auch ein Helfer, voll damit beschäftigt, den Teig auf den Schiebern zu platzieren und mit entsprechenden Zutaten zu versehen. Es wurde dabei sogar in Schichten gearbeitet. Der Andrang war an diesem Abend so groß, das sogar zusätzlicher Teig geordert werden musste. Als Oberbäcker war der 1.Vorstand der UWG Gerald Habermehl unmittelbar am Backofen tätig. Er sorgte letzten Endes für köstliche Pizzas und Zwiebelkuchen. Als Verbindungsmann zwischen den vorbereitenden Arbeiten und dem Einschießen in den Ofen war Beisitzer Wolfgang Stowasser im Einsatz. Dem 2. Bürgermeister und Schriftführer der UWG Benjamin Hiltl fiel die Aufgabe zu, die gebackene Pizza oder den Zwiebelkuchen in Stücke mundgerecht vorzuschneiden. Es war nicht zu vermeiden, dass es einige Zeit dauerte, ehe gespeist werden konnte. Die Schlange von Hungrigen, die sich mittlerweile vor dem Backofen gebildet hatte, hielt die 2.Vorsitzende Pia Lang mit einem Schnäpschen bei Laune. Gerald Habermehl sprach von einer tollen Gemeinschaftsleistung aller beteiligter Helfer. Einen Teil des Erlöses wird die UWG auch heuer wieder für einen wohltätigen Zweck spenden.

Text und Bild von Norbert Weis