beleuchtete Dorfbrunnen Statt ausgefallener Dorfweihnacht

beleuchtete Dorfbrunnen Statt ausgefallener Dorfweihnacht

Am kommenden Samstag und Sonntag, 5. und 6. Dezember hätte es in Illschwang wieder die Dorfweihnacht in Illschwang gegeben. Doch auf Grund der Corona-Pandemie wurde die Veranstaltung von der Gemeinde abgesagt. Nichts wird es somit mit Glühwein und Bratwurstsemmel, einen Bummel durch die verschiedenen Verkaufsstände oder die musikalischen Darbietungen örtlicher Gruppierungen.

Der 1.Vorsitzende des Gartenbauvereins Illschwang Lorenz Geitner hatte eine Idee, wie er doch für etwas adventliche Stimmung sorgen könnte. Seine Idee betraf den heuer sanierten Brunnen in der Ortsmitte, in unmittelbarer Nachbarschaft zum neuen Rathaus. Das Jahr über zieht er, mit bunten Ostereiern oder farbenprächtigen Blumenkästen die besondere Aufmerksamkeit von Gästen und Einheimischen, an. Jetzt Anfang Dezember kommt er nackerd daher. Diesen Zustand zu ändern galt seine Idee. Im Heimatmuseum befand sich eine Lichterkette, die dort gegenwärtig nicht gebraucht wird, weil die Einrichtung wegen Corona zur Zeit nicht gebraucht wird. Lorenz Geitner montierte die Lämpchen ab und brachte sie an der Vorderseite des Dorfbrunnens an. Jeden Tag leuchten sie nun, mit Einbruch der Dunkelheit, am Dorfplatz.

Für die Illschwanger ist es eine Premiere, der Gartenbauverein Augsberg sorgt schon seit Jahren in der Vorweihnachtszeit für die Beleuchtung des Dorfbrunnens, der sich in Pesensricht unmittelbar neben dem Weiher befindet. Heuer übernahmen Erwin Meyer und Matthias Pinzer das Anbringen der Beleuchtung.

Auf die Möglichkeit zum Kauf von Christbäumen muss, trotz der Absage der Dorfweihnacht, in diesem Jahr nicht verzichtet werden. Der Verkauf durch die Familie Knarr findet am Samstag, 12. Dezember von 10 bis 18 Uhr auf dem Schulplatz in Illschwang statt. Als besondere Service werden die Bäume innerhalb des Gemeindegebiets zu den Käufern gebracht. Wem der 12. Dezember zeitlich nicht passt, kann sich bis zum 23. Dezember bei der Familie Knarr in Einsricht auch aussuchen.

Text und Bilder Norbert Weis