Bergtour der SRK Illsschwang in die Tannheimer Berge

Bergtour der SRK Illsschwang in die Tannheimer Berge

Zum zweiten Mal nach 2018 war die Otto-Mayr Hütte in den Tannheimer Bergen heuer wieder Ziel der zweitägigen Bergtour der SRK Illschwang. 27 Personen waren dieses Mal mit dabei. Vor vier Jahren war das Wochenende komplett verregnet, deshalb hatten sich die Verantwortlichen zu einem erneuten Aufstieg zu diesem Ziel entschlossen. Der 1.Vorstand Fritz Falk dankte Herbert Dürgner für die hervorragende Planung und Leitung der Tour. Es war 2022 die 22. Bergtour der SRK Illschwang.

Mit dem Bus der Firma Bruckner ging es über München nach Grän. zur Talstation der Sonnenbergbahn. Mit ihr ging es, bei bestem Bergwetter, hinauf auf das Füssener Jöchl in 1818 Meter Höhe. Dort teilten sich die Teilnehmer in zwei Gruppen. Eine Seilschaft stieg, bei fester Fernsicht, über die Große Schlicke (2059 m hoch) hinab zur Otto-Mayr Hütte in 1530 Meter Höhe. Ein paar Teilnehmer aus dieser Gruppe hatten die Aussicht auf den Forggensee, das Rheintal und Schloss Neuschwanstein etwas länger genossen. Sie wurden auf dem Weg zur Hütte von einem heftigen Gewitter überrascht und völlig durchnässt. Die zweite Seilschaft stieg über die Läuferspitze in 1958 Metern und einer kurzen Einkehr in die Füssener Hütte, erst nach dem Gewitter, ebenfalls zur Otto-Mayr Hütte ab. Nach einem zünftigen Hüttenabend und der Übernachtung in Mehrbettzimmern nachten sich die Teilnehmer über die Mursauer Alm (dort kurze Einkehr) auf zum Abstieg zum Parkplatz Bärenfalle in Mursau.

Text und Bild: Norbert Weis