Besondere Ostergottesdienste in der kath. Pfarrei Illschwang

Besondere Ostergottesdienste in der kath. Pfarrei Illschwang

Besondere Ostergottesdienste erlebten die Gläubigen der katholischen Pfarrei Illschwang. Kurzfristig war der Generalvikar der Diözese Eichstätt Michael Alberter, erster Stellvertreter von Bischof Gregor-Maria Hanke, zur Feier der Gottesdienste vom Gründonnerstag bis Ostersonntag für Pfarrvikar Pater Praveen eingesprungen. Der seit längerem erkrankte Pater war vor einigen Tagen, überraschend für Pfarrer Johannes Arweck, von seinem Orden in sein Kloster in Indien zurückgerufen worden. Um die Gottesdienste im Pfarrverband Illschwang-Kastl-Ursensollen zu gewährleisten erklärte sich Michael Alberter bereit, die Gottesdienste in Illschwang zu übernehmen. Er feierte mit den Gläubigen in der Pfarrkirche St.Vitus das Letzte Abendmahl, das Leiden und Sterben von Jesu, sowie dessen Auferstehung. Besonderen Eindruck machte die Feier der Osternacht, unter anderem mit der Entzündung des Osterfeuers und dem Eintauchen der Osterkerze in den Behälter mit Weihwasser. Beeindruckt zeigte er sich von der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste, vom großen Eifer der Ministranten und der für Ostern besonders geschmückten Kirche. Er sei gern einmal in den nördlichen Teil des Bistums gekommen.

Text und Bilder: Norbert Weis