Blumenschmucknachmittag mit Ehrungen beim Gartenbauverein Illschwang

Blumenschmucknachmittag mit Ehrungen beim Gartenbauverein Illschwang

Im Mittelpunkt des Dankeschön nachmittags des Gartenbauvereins Illschwang für gelungenen Blumenschmuck im Gasthaus Michl in Dietersberg standen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. Diese wurden gemeinsam vom 1.Vorstand Lorenz Geitner und dem 1.Bürgermeister Dieter Dehling vorgenommen. Seit mittlerweile 25 Jahre hält Lotte Högner dem Verein die Treue. Als Geschenk bekam sie eine Orchidee, samt Gutschein, überreicht. Sechs Mal galt es für 10-jährige Zugehörigkeit zu danken. Für Hans Sperber, Renate Barthelmeß, Stephanie Fuchs, Edeltraud Koller, Sandra Daume und Bruno Müller gab es ein speziell gestaltetes Holzbrett in Verbindung mit einem Gutschein. Lorenz Geitner nutzte die Gelegenheit, sich bei allen fleißigen Helfern für die Unterstützung bei den vielfältigen Arbeiten rund um das Hopfenfeld und das Hopfenmuseum zu bedanken. Viel Lob hatte er für alle, die sich das ganze Jahr über um einen schönen Blumenschmuck bemühen. Als Zeichen der Anerkennung überreichte der Gartenbauverein an alle Gäste einen Blumengruß. Des Weiteren gab es Kaffee und Kuchen. Bewusst, so Geitner, habe er auf die Einladung eines Gartenfachberaters des Landkreises verzichtet, damit die Zeit mehr für Gespräche untereinander genutzt werden konnte. Dies sei in letzten zwei Jahren kaum möglich gewesen.

Der 1.Bürgermeister Dieter Dehling betonte, dass es bei dem schönen Wetter im Mai richtig rundgeht. Es sei wichtig, dass es aber auch immer wieder einmal regnet. Er ermahnte die Anwesenden die Pflanzen und Blumen nicht zu stark aus der Wasserleitung zu gießen. Er dankte denjenigen, welche den 1.Vorstand tatkräftig unterstützen. Lorenz Geitner wies noch auf ein paar Termine hin: am Freitag, 20.Mai ab 17 Uhr Auftragen von Biomist im Hopfenfeld und am Mittwoch, 25.Mai ab 17 Uhr Umräumen die Gegenstände und Materialien vom Hopfenmuseum zur neuen Unterbringungsmöglichkeit im neuen Gebäude neben dem Rathaus.

Text und Bilder von Norbert Weis