Dezembersitzung des Gemeinderats Illschwang

Dezembersitzung des Gemeinderats Illschwang

Wenig Tagesordnungspunkte hatte der Gemeinderat Illschwang in seiner Dezembersitzung im Landhotel Weißes Ross zu beraten und zu entscheiden. Der Schwerpunkt lag dabei auf baulichen Maßnahmen. Nach einer knappen halben Stunde konnte der öffentliche Teil abgeschlossen werden.

Ein Thema war dabei der Aufstellungsbeschluss für ein allgemeines Wohngebiet „Am Kuhberg II“. Im Vorfeld war eine Bauvoranfrage vom Landratsamt abgelehnt, da das Haus im Außenbereich von Illschwang errichtet worden wäre. Inzwischen gibt es für diesen Bereich einen weiteren Bauinteressenten, der ebenfalls mit einem negativen Bescheid hätte rechnen müssen. Der Gemeinderat zeigte sich gewillt, beiden das Bauen zu ermöglichen. Eine Lösung sahen die Räte darin, einen Aufstellungsbeschluss für Am Kuhberg II zu beschließen. Die Zeit drängte, denn Ende 2022 läuft eine Sonderplanregelung für eine Wohnbebauung aus. Einstimmig befürworteten die Räte den Beschluss. 2023 wird das Gremium Pläne für die Ausweisung des Baugebiets konkretisieren. Bereits in einer seiner letzten Sitzungen hatte sich der Gemeinderat mit dem Gewerbegebiet Neuöd V befasst. Die Träger öffentlicher Belange waren, im verkürzten Verfahren, erneut beteiligt worden. Wichtigste Aussage war dabei die Stellungnahme der Naturschutzbehörde, dass Bäume in mittlerer Wuchshöhe von 10 bis 20 Metern erlaubt werden. Das Gremium beschloss, dies redaktionell in die Satzung mit aufzunehmen. Zustimmung fand ein Bauantrag auf Errichtung einer Dachgaube und Umbau des Dachgeschosses zu einer Wohnung in Illschwang.

Im Vorfeld der Gemeinderatssitzung hatte eine Besichtigung der Gesamtsanierungsmaßnahme der Kindertagesstätte St. Vitus stattgefunden. Die Arbeiten im Altbau sind mittlerweile abgeschlossen. Die ausgelagerte Gruppe konnte Mitte Dezember aus dem Anbau in den sanierten Bereich zurückkehren. Im neuen Jahr stehen noch die Errichtung von Rettungs- und Fluchtwegen im Anbau, sowie die Gestaltung des Außenbereichs an. Bis zum Beginn des Kindergartenjahres 2023/24 soll die gesamte Maßnahme abgeschlossen sein. Dann ist geplant, wenn entsprechendes Fachpersonal zur Verfügung steht, im Container eine zweite Krippengruppe zu schaffen. Von Seiten der Verwaltungsgemeinschaft sind gegenwärtig die Stelle einer stellvertretenden Kämmerin und eines Auszubildenden ausgeschrieben. Michael Hufnagel von der Verwaltung stellte ein neues Programm vor, welches auf digitaler Ebene die Arbeit für die Gemeinderäte erleichtern kann. Noch ist keine Entscheidung, seitens der Förderung aus Bundesmitteln, für eine Sanierung des Freibads gefallen. Die Gemeinde hatte einen entsprechenden Antrag gestellt. Vom 13. bis 15.Januar 2023 findet, nach dreijähriger Pause, wieder das Hallenmasters des SV Illschwang auf Kunstrasen mit Rundumbande in der Krötensee-Sporthalle in Sulzbach-Rosenberg statt.

Zum Schluss bedankte sich Bürgermeister Dieter Dehling für das gute Klima bei den Gemeinderatssitzungen und wünschte frohe Weihnachten. Sein besonderer Dank galt seinem Stellvertreter Benjamin Hiltl, der ihn in den letzten Wochen bei öffentlichen Terminen des Öfteren vertreten hatte. Dehling musste, aus gesundheitlichen Gründen, kürzertreten.

von Norbert Weis