Diamantene Hochzeit von Anni und Herbert Nägerl

Diamantene Hochzeit von Anni und Herbert Nägerl

Vor 60 Jahren schlossen Anni und Herbert Nägerl in der St.Veit-Kirche in Illschwang vor Pfarrer Karl Kelber den Bund der Ehe. Nun konnten die beiden das Fest der Diamantenen Hochzeit begehen.

 Die Seniorwirtsleute im Landhotel Weißes Ross können auf ein bewegtes Leben zurückblicken. Anni und Herbert Nägerl waren stets auf das Wohl ihrer Gäste bedacht. Mit mehreren Baumaßnahmen wurde der Gastronomie- und Hotelbetrieb weiterentwickelt, alles gepaart mit großem Engagement und viel Arbeit.

Den Bund der Ehe schlossen die beiden am 13.Oktober 1962. Drei Kindern schenkten sie das Leben. Vier Enkel gratulierten ihren Großeltern zum Festtag. Das Jubelpaar freut sich mittlerweile über fünf Urenkel. Der 2.Bürgermeister Benjamin Hiltl überreichte nicht nur einen Gutschein der Gemeinde, sondern im Auftrag von Landrat Reisinger auch einen Blumengruß. Er dankte dafür, dass die beiden durch ihre Schaffenskraft an der touristischen Fortentwicklung der Gemeinde großen Anteil haben.

Herbert Nägerl, geboren am 9.Juli 1939, absolvierte bei der damaligen Metzgerei Ertel seinen Lehrlingsausbildung. Danach arbeitete er als Geselle in Betrieben in Rosenberg, Hersbruck und Vilsbiburg. Mit 21 Jahren legte er als jüngster Meister im Freistaat in Landshut erfolgreich die Meisterprüfung ab. Von 1991 bis 2005 war er Obermeister der Metzgerinnung Sulzbach-Rosenberg. Für seine Verdienste wurde er zum Obermeister ernannt.

Seine Ehefrau Anni Kölbel stammt aus Betzenberg. Sie wuchs dort im landwirtschaftlichen Anwesen ihrer Eltern auf. In jungen Jahren verlor sie ihre Mutter, so dass sie relativ jung auf eigenen Beinen stehen musste. Nach der Hochzeit 1962 übernahmen die beiden ein Jahr später den Gasthof Weißes Ross von Georg und Lina Nägerl. Um den Anforderungen des Betriebs gewachsen zu sein, absolvierte Herbert Nägerl Ausbildungen zum Koch und zum Hotelfachmann. Unter ihrer Führung gingen im Weißes Ross fünf große Baumaßnahmen über die Bühne: 1965 Neugestaltung von Wirtsstube und Küche, 1971 Errichtung des Gästehauses, 1976 Bau des Schlachthauses mit Metzgereiladen, 1981 umfassende Gesamtsanierung mit Dacherneuerung, sowie 1987 die Aufstockung des Gästehauses. Anni unterstützte dabei ihren Herbert nach besten Kräften. 1997 übergab das Jubelpaar den Betrieb an Sohn Hans-Jürgen mit Ehefrau Susanne. Herbert Nägerl liefert immer noch jeden Tag an die Filialen in Sulzbach-Rosenberg und Amberg die Metzgereiprodukte, aus eigener Herstellung aus. Bis zur Pandemie im Jahr 2020 unterstützte seine Frau das Personal in der Küche. Die beiden freuen sich, dass das Landhotel, nach inzwischen weiteren Baumaßnahmen, vor allem im Wellnessbereich, von den Gästen sehr großen Zuspruch erfährt.

Neben seinem Betrieb engagierte sich Herbert Nägerl als Gemeinderatsmitglied in der Kommunalpolitik. Er nahm Führungspositionen beim Schützen- und beim Sportverein ein. Von 2002 bis 2016 war er 1.Vorstand beim Gartenbauverein Illschwang. Ein besonderes Hobby von beiden gilt immer noch dem Garten, den sie hegen und pflegen.

Text und Bild: Norbert Weis