Die evangelische Kirchengemeinde feiert Konfirmation in zwei Gruppen

Die evangelische Kirchengemeinde feiert Konfirmation in zwei Gruppen

18 Jugendliche – sieben Mädchen und elf Jungen begingen am Palmsonntag in der evangelischen Kirchengemeinde Illschwang ihre Konfirmation. Damit es in der Kirche nicht zu voll wurde, gab es zwei Gottesdienste mit je neun jungen Leuten nacheinander. Musikalisch wirkten jeweils der Posaunen- und der Kirchenchor mit.

In seiner Predigt befasste sich Pfarrer Thomas Schertel zunächst mit den Wünschen der Konfirmanden an ihre Zukunft, Für jeden gelte es, den eigenen Weg zu entdecken. „Ihr müsst euren Platz in der Welt der Erwachsenen finden“, machte Schertel deutlich. Jeder wolle später in seiner eigenen Welt zufrieden und glücklich sein. Dabei werden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Bezugnehmend auf den Glauben meinte Schertel, dass es für die Konfirmanden wichtig sei, den Glauben an Gott als entscheidendes Fundament zu wählen. Dazu gehöre, in der Bibel zu lesen, zu beten und in die Kirche zu gehen.

Text und Bilder von Norbert Weis