Dorfabend des Männergesangvereins Illschwang

Dorfabend des Männergesangvereins Illschwang

Vier Jahre lang hatte die Bevölkerung darauf warten müssen. Nun fand wieder der traditionelle Dorfabend des Männergesangvereins Illschwang im Saal des Pfarrzentrums Patrona Bavariae statt.

Corona war letzten Endes schuld daran, dass es zu dieser längeren Unterbrechung kam. 2019 hatte noch Schanna Ibler den Chor geleitet. In mehreren Proben bereiteten sich die Sänger, nach Ende der Sommerpause, in diesem Jahr, auf die Veranstaltung vor. Inzwischen hatte Clemens Lindner, im Februar 2020, den Taktstock übernommen. Unter seiner Regie wurde für den Dorfabend ein anspruchsvolles, abwechslungsreiches Programm ein geprobt. Neben vertrauten Liedern gab es, auch heuer wieder, einige neue Stücke zu hören, so zum Beispiel „Es muss ein Sonntag g`wesen sein“ und „Wenn du durchgehst durch das Tal“. Für eine Auflockerung sorgten die Besucher des Dorfabends selbst. Sie bekamen die Möglichkeit, zur musikalischen Begleitung von Lorenz Geitner, bekannte Volkslieder zu singen, wovon auch reichlich Gebrauch gemacht wurde. Gemeinsam brachten Sänger und Publikum den Kanon „Bruder Jakob“ zu Gehör. Zum vertrauten Programm gehörten auch heuer wieder zwei humorvolle Textbeiträge, dargeboten von Leonhard Geitner, der selbst mitsingt und darüber hinaus als Schriftführer in der Vorstandschaft des Männergesangvereins mit dabei ist. Mit den Texten „Der Lehmklumpen“, sowie „Ungeplantes Handeln“ brachte er das Publikum zum Lachen.

Nachdem der Chor die Gäste mit dem Sängergruß willkommen geheißen hatte, übernahm der 1.Vorsitzende Josef Geitner die Begrüßung. Er freute sich über den guten Besuch. Ein besonderes herzliches Willkommen galt dem Altbürgermeister der Gemeinde Illschwang Hans Pickel, der 1.Bürgermeisterin der Gemeinde Birgland Brigitte Bachmann, Pfarrer Thomas Schertel, der in letzter Zeit schon etliche Male bei den Chorproben dabei war und sich bereit erklärt hat auch Mitglied beim MGV zu werden. Geitner freute sich auch, dass eine Abordnung des MGV Ammerthal gekommen war, mit dem an freundschaftliche Bande pflegt.

Birgland Bürgermeisterin Brigitte Bachmann betonte in ihrem Grußwort, sie sei stolz darauf, in unserer Region noch so einen aktiven Chor zu haben, der das deutsche Liedgut intensiv pflegt. Sie erinnere sich noch gerne an die frühere Chorleiterin Schanna Ibler. Bei ihrem Nachfolger Clemens Lindner sei der Chor auch in guten Händen. „Wenn es mir zeitlich möglich ist, komme ich jedes Jahr gern zum Dorfabend,“ merkte sie an. Die Frauen der Sänger kümmerten sich in bewährter Weise um das leibliche Wohl der Gäste.

von Norbert Weis
Bilder MGV