Dorfweihnacht 2022 in Illschwang

Dorfweihnacht 2022 in Illschwang

In der Nacht zum zweiten Adventswochenende hatte Frau Holle erstmals in diesem Jahr die Betten kräftig ausgeschüttelt. So überzog eine Schneedecke am Samstagmorgen die Landschaft. Damit waren auch ideale Rahmenbedingungen für die Illschwanger Dorfweihnacht gegeben, die nach zweijähriger Corona-Pause wieder in gewohnter Weise in der Ortsmitte stattfinden konnte. Wie schon bei den letzten Malen lag die organisatorische Vorbereitung des Markttreibens in den bewährten Händen von Thomas Dirler und Mathias Dürgner. Dem Christkind Lea Bleisteiner war es vorbehalten, die Dorfweihnacht, von oben herab, aus dem Fenster des Rathauses, mit einem Prolog, der auch Bezugspunkte zu Illschwang enthielt, zu begrüßen. Auf der vorweihnachtlich geschmückten Bühne hieß Thomas Dirler die Besucher willkommen. Die meisten waren dick eingemummt, weil es doch ziemlich frisch war. Er freute sich über den guten Zuspruch und dankte allen beteiligten Vereinen und Gruppierungen für das Mitmachen. Der 2.Bürgermeister Benjamin Hiltl freute sich, dass es heuer eine Neuauflage gab. Unter den Stand- und Zeltbetreibern gab es welche, die schon seit Jahren mit dabei sind, aber auch Neulinge, wie zum Beispiel das Haus Rabenholz, eine sozialtherapeutische Einrichtung in Sulzbach-Rosenberg. Petra Wagner, ehrenamtlich in der Einrichtung tätig, bot gemeinsam mit ihrem Mann Jürgen, Wärmendes und Vorweihnachtliches an, das von den psychisch kranken Menschen, im Rahmen der Ergotherapie angefertigt wurde. Petra Wagner freute sich über das rege Interesse der Besucher der Dorfweihnacht. Ansonsten gab es eine Vielzahl an Speisen, unter anderem Bratwürste vom Rost, Gulaschsuppe, gebratene Nudeln, frisch zubereitete Waffeln. Auf Grund der Temperaturen waren Glühwein in verschiedenen Variationen, Kinderpunsch und Kaffeespezialitäten besonders gefragt. Das Pfarrzentrum Patrona Bavariae ist ein besonderer Anziehungspunkt. Dort konnte man wieder aus einer reichlichen Auswahl an Kuchen und Torten wählen. Wer gern ein frisches Bier oder hochprozentige Spirituosen wollte, kam bei der Dorfweihnacht auch auf seine Kosten. In der Ortsmitte gab es verschiedene Angebote aus Honig und Karten zu verschiedenen Anlässen. Nikolaus und Christkind waren an beiden Tagen unterwegs, um die Kinder mit kleinen Präsenten zu erfreuen. Verschiedene Gruppierungen bereicherten die Dorfweihnacht musikalisch: der Männergesangverein, der Posaunenchor, die Kindertagesstätte St.Vitus und Illbirgis Klimperkiste. Reißenden Absatz fanden auch dieses Jahr wieder die Christbäume, die von Familie Knarr angeboten wurden.

in der Image Gallery finden Sie noch weitere Impressionen

Text und Bilder: Norbert Weis