Ehrenschützenmeister Georg Franz ist verstorben

Ehrenschützenmeister Georg Franz ist verstorben

Ende August hätte Georg Franz seinen 90.Geburtstag feiern können. Dazu sollte es nicht mehr kommen. Nach Krankenhaus- und Reha Aufenthalt verstarb der „Heinl Schorsch“ am 7.Juli zuhause in Einsricht,  

Der Schützenverein Illschwang trauert um seinen Ehrenschützenmeister. Von 1985 bis 2001 stand er an der Spitze des Vereins. Eingetreten ist er im Jahr 1972. 13 Jahre später trat er die Nachfolge von Konrad Högner an. Herausragendes Ereignis in den 16 Jahren als 1.Schützenmeister war das 100-jährige Gründungsfest, verbunden mit dem Gauschießen mit knapp 1000 Schützen im Jahr 1992. Die vier Festtage mit Festzug wurden zu einem großen Erfolg. Seit diesem Zeitpunkt gibt es eine rege Zusammenarbeit mit dem Patenverein Birgland/Betzenberg.

 Sehr früh schon hatte er, nach seinem Beitritt, Verantwortung übernommen. Durch seine berufliche Erfahrung als Maurer war er 1980 beim Umbau des Schützenheims der wichtigste Mann. Seine 16 Jahre an der Spitze der Schützen waren die erfolgreichsten und ereignisreichsten Jahre des Vereins. Seiner Freude an der Geselligkeit verdankte der Schützenverein in dieser Zeit zahlreiche Mehrtagesreisen, die unter anderem ins Erzgebirge, in die Steiermark, ins Zillertal und in den Schwarzwald führten. Auch Flugreisen nach Madeira und Mallorca gingen, unter seiner Regie, über die Bühne. Für seine Verdienste um den Schießsport in Illschwang ernannte ihn der Verein 2001 zum Ehrenschützenmeister. Auch nach seinem Rückzug von der Vereinsspitze traf er sich regelmäßig, solang es ihm seine Gesundheit ermöglichte, mit den Schützenschwestern und Schützenbrüdern zu Vereinsabenden im Schützenheim. Dass er auch ein guter Schütze war, stellte er immer wieder unter Beweis, So wurde er 1977 und 1992 zum Schützenkönig gekürt und erhielt die Königskette umgehängt (siehe Bild).

 Bei der 125-Jahrfeier bekam er für besondere Verdienste um den Schießsport das Verdienstkreuz in Silber verliehen. Mit dem „Heinl Schorsch“, so der amtierende 1.Schützenmeister Werner Gleißner, verliert der Verein eine prägende Persönlichkeit. „Seine Freundlichkeit, seine Warmherzigkeit und sein herzliches Lachen werden uns fehlen,“ so Gleißner. Die Urnenbeisetzung ist am Dienstag, 19.Juli um 14 Uhr auf dem Gemeindefriedhof in Illschwang.

Text und Bild von Norbert Weis