Ehrungen bei der SRK Illschwang

Ehrungen bei der SRK Illschwang

Fritz Falk, Vorsitzender der SRK Illschwang, bekam mit der Ehrennadel in Bronze samt Urkunde, die dritthöchste Auszeichnung verliehen, welche der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr vergeben kann.

Diese nicht alltägliche Auszeichnung nahm der Ehrenvorsitzende der Kreisgruppe Oberpfalz Mitte Werner Gebhard im Rahmen der Weihnachtsfeier des Vereins im Landhotel Weißes Ross vor. Gebhard erläuterte, welche Gründe es für diese besondere Ehrung gibt. Der Obergefreite der Reserve Fritz Falk ist seit 1.Februar 1985 Mitglied bei der RK Illschwang. Er gehörte von Beginn an alljährlich zum Wettkampfteam seiner RK auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene. Seit März 2016 steht er an der Spitze der Vereinigung, die über 100 Mitglieder zählt. Bei Vergleichsschießen der Kreisgruppe nimmt er stets mit mehreren Mannschaften teil. Engen Kontakt pflegt er mit der Patenkameradschaft Poppenricht, die er regelmäßig zu Schießen mit Luftgewehr und Kleinkaliber einlädt, genauso wie zu geselligen Veranstaltungen. Kontinuierlich unterstützt er die Gemeinde, unter anderem bei der jährlichen Gedenkfeier zum Volkstrauertag. Federführend ist die SRK Illschwang im organisatorischen Bereich bei der Fußwallfahrt der katholischen Pfarrei nach Gößweinstein. Gemeinsam mit der Vorstandschaft befindet sich der Vorsitzende bei der Vorbereitung zur 50 Jahrfeier der RK Illschwang und der 70-jährigen Wiedergründungsfeier der SRK Illschwang, die im März 2023 im größeren Rahmen gefeiert wird. Zu der besonderen Auszeichnungen gratulierten der 2.Bürgermeister der Gemeinde Illschwang Benjamin Hiltl, der Vorsitzende der Kreisgruppe Oberpfalz Mitte Bertram Gebhard und der stellvertretende Kreisvorsitzende des Bayerischen Soldatenbundes Horst Embacher.

Neben der Auszeichnung für Fritz Falk standen noch weitere Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft auf dem Programm. Seit 40 Jahren gehört Hans Donhauser mittlerweile zur SRK Illschwang, wobei er seit Jahren als Schießwart tätig ist. Der Kreisvorsitzende der Reservisten Oberpfalz Mitte Bertram Gebhard überreichte ihm die entsprechende Nadel mit Urkunde des Verbands. Es ist bei den Illschwanger Reservisten gute Tradition Mitgliedern, die 20 Jahre dabei sind, für ihre Vereinstreue zu danken. Ein Teil dieser Jubilare kam über die Freizeit Volleyball Sparte, die es ebenfalls seit zwei Jahrzehnten gibt, zur SRK. Geehrt wurden: Anja Dirler, Thomas Dirler, Gerhard Feierabend, Gerald Habermehl, Georg Heinl. Armin Knarr, Markus Niebler und Norbert Pohl. Etwas ganz Besonderes hatte sich der Verein für die beiden alten Krieger Hans Stief der SRK Illschwang und Hermann Renner ausgedacht. Auf Anregung des Ehrenvorsitzenden Josef Margraf wurde ihr unermüdlicher Einsatz gewürdigt, den sie nach wie vor, trotz ihres hohen Alters zeigen, wenn es gilt bei offiziellen Anlässen als Begleiter der Kriegervereinsfahne mit dabei zu sein. Beide bekamen ein gerahmtes Bild, das sie in voller Aktion zeigt.

Grußworte gab es bei der Weihnachtsfeier vom 2.Bürgermeister Benjamin Hiltl, vom Kreisvorsitzenden der Reservisten Oberpfalz Mitte Bertram Gebhard und vom stellvertretenden Kreisvorsitzenden des Bayerischen Soldatenbundes Horst Embacher. In ihren Worten brachten alle drei, den Wunsch nach einem baldigen Ende des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine zum Ausdruck.

von Norbert Weis