Ehrungen beim Baugeschäft Margraf in Illschwang

Ehrungen beim Baugeschäft Margraf in Illschwang

40 Jahre im gleichen Betrieb zu arbeiten – diese nicht alltägliche Leistung hat Günter Englhard als Polier im Baugeschäft Margraf in Illschwang geschafft. Die beiden Geschäftsführer Josef und Christoph Margraf ehrten ihn dafür besonders. Christoph Margraf sprach von einem Alleinstellungsmerkmal, wenn jemand vier Jahrzehnte für den gleichen Betrieb arbeitet. Er hob auch Englhards große fachliche Kompetenz hervor. Der Jubilar sei, von seiner Einstellung her, ein Vorbild für das übrige Personal.

Die derzeit 28 Beschäftigten waren mit ihren Partnern zur Weihnachtsfeier in das Gasthaus Laurer in Sunzendorf eingeladen. Den Rahmen nutzten die beiden Geschäftsführer, um weiteren Arbeitskräften für langjährige Betriebstreue zu danken. Nicht alltäglich seien die 30 Jahre, seit denen Roland Steinmetz und Hans-Jürgen Pickel dabei sind, sowie die 25 Jahre von Kevin Englhard. Seit 20 Jahren ist Cornelia Lentes-Hafner als Büroangestellte bei der Firma Margraf. Auf 15 Jahren haben es bisher Tobias Hochholzer, Florian Pirner, Thomas Reis und Sebastian Stockhammer gebracht. Christine Lorenz gehört seit 10 Jahren zum Team. Alle Geehrten bekamen eine Urkunde, die Männer einen Brotzeitkorb und die Frauen einen Blumenstrauß. Die 10 Jubilare konnten sich darüber hinaus über eine finanzielle Anerkennungsprämie, abhängig von den Jahren, freuen.

Josef Margraf sprach von einem wirtschaftlich turbulenten Jahr, das hinter dem Unternehmen liegt. Trotz allem habe man die Vollbeschäftigung gewährleisten können. Auftragsmäßig war man voll ausgelastet. Besondere Probleme seien die Preisschwankungen bei den Materialien und vor allem zu Beginn des Jahres die Nachwirkungen der Corona-Pandemie gewesen. In seinem Ausblick sah er für 2023 keine leichten Aufgaben auf die Baubranche zukommen. Die gestiegenen Zinsen und die steigenden Lebenshaltungskosten sah er, im Hinblick auf die Auftragslage, als besondere Herausforderungen. Er äußerte die Hoffnung, dass das Personal genauso gut zusammenhält wie in der Vergangenheit.

von Norbert Weis