Ehrungen beim Posaunenchor Illschwang

Ehrungen beim Posaunenchor Illschwang

Es ist seit Jahren schon gute Tradition in der evangelischen Kirchengemeinde Illschwang, am 1.Adventssonntag langjährige Bläser beim Posaunenchor besonders zu ehren. In diesem Jahr wurde Werner Dehling besonders ausgezeichnet. Seit 50 Jahren ist er mit seiner Posaune aktiv dabei. Chorleiter Martin Schmidt würdigte die großen Verdienste, die sich der Jubilar im kirchenmusikalischen Bereich über diesen langen Zeitraum erworben hat. Anhand der Stunden, die Dehling für die Proben und die Auftritte in den vergangenen fünf Jahrzehnten aufgebracht hatte, machte Schmidt dessen großes Engagement für den Posaunenchor Illschwang deutlich. Der Chorleiter erwähnte auch, dass Dehling sich viele Jahre um die Kasse kümmerte und Ausflugsfahrten organisierte. Gemeinsam mit Pfarrer Thomas Schertel und der Vertrauensobfrau des Posaunenchors Lisa Herbst überreichte Martin Schmidt die Goldene Ehrennadel, samt Urkunde, des Verbands der evangelischen Posaunenchöre in Bayern. Von der Kirchengemeinde und dem Chor gab es jeweils noch einen Gutschein.

Eine zweite Ehrung betraf eine noch junge Aktive. Seit 10 Jahren spielt Linda Dehling, mit ihrer Trompete, im Posaunenchor. Martin Schmidt erinnerte sich daran, dass die Woffenrichterin eine der Ersten war, der er musikalische Grundfertigkeiten vermitteln konnte. Er erkannte sehr schnell ihr Talent im Umgang mit dem Instrument. Inzwischen gehört Linda Dehling als feste Stütze zum Bayerischen Landesjugendposaunenchor, wozu er ihr gratulierte. Er äußerte den Wunsch, dass die junge Musikerin noch möglichst lange den Illschwanger Posaunisten die Treue hält. Für Linda Dehling gab es ebenfalls eine Urkunde, sowie zwei Gutscheine.

von Norbert Weis