Ehrungen für Kirchenmusik in der evangelischen Kirchengemeinde Illschwang

Ehrungen für Kirchenmusik in der evangelischen Kirchengemeinde Illschwang

Seit 55 Jahren ist Georg Schmidt aktiver Bläser beim Posaunenchor Illschwang. Über viele Jahre war er als ihr Leiter tätig. Sehr engagiert kümmerte er sich um die Ausbildung der Nachwuchsbläser. Für seine Verdienste wurde er nun besonders geehrt.

Es ist in der evangelischen Kirchengemeinde Illschwang gute Tradition, dass immer am 1.Adventssonntag im Gottesdienst Personen des Posaunen- und des Kirchenchors für ihr langjähriges kirchenmusikalisches Wirken gewürdigt werden. Die Ehrung von Georg Schmidt war in diesem Jahr ein besonderer Höhepunkt. 1967 war er in den Chor eingetreten. Das Spielen auf der Posaune bereitete ihm viel Freude. 1992 trat er in die Fußstapfen von Rudolf Bär und übernahm die Gesamtleitung des Chors. Von Anfang an lag ihm die Förderung des Nachwuchses besonders am Herzen. In dieser Aufgabe wurde er von Hans Schmidt und Wilhelm Dehling besonders unterstützt. Ein Großteil der Mitglieder des aktuellen Posaunenchors ist über diesen Weg zum Posaunenspielen gekommen. 2017 übergab er die Leitertätigkeit an Martin Schmidt. Georg Schmidt gehört als Aktiver weiterhin zur Chorgemeinschaft. Dekanatschorleiter Kurt Lehnerer, Chorleiter Martin Schmidt die Obfrau des Chors Lisa Herbst und Pfarrer Thomas Schertel würdigten seine Verdienste. Von Lehnerer bekam er die Ehrennadel in Gold des Verbands der Posaunenchöre in Bayern, samt Urkunde, überreicht. Vom Chor selbst und von der Kirchengemeinde bekam er, genauso wie die anderen Jubilare, jeweils einen Gutschein überreicht.

Seit 25 Jahren gehören mittlerweile Sandra Dehling, Carolin Schötz, Jasmin Hiltl und Thomas Schmidt zum Posaunenchor. Sie bekamen (Jasmin Hiltl war nicht anwesend) das Abzeichen des Verbands in Silber mit Urkunde überreicht. Der Dank der Kirchengemeinde galt auch Anja Nitzbon, die seit 10 Jahren dazugehört. Von Seiten des evangelischen Kirchenchors wurden am 1.Adventssonntag von der Leiterin Julia Schmidt Sabine Dehling für 21 Jahre Mitsingen und Monika Bär für 15 Jahre (mit Unterbrechungen) besonders geehrt. Der Posaunen- und der Kirchenchor hatten den Gottesdienst musikalisch mitgestaltet.

Dekanatschorleiter Kurt Lehnerer wies darauf hin, dass es zurzeit in Bayern 800 Chöre mit ca. 19000 Bläsern gibt. Es gelte für jede Chorgemeinschaft dankbar zu sein. Im Laufe der Jahre seien viele persönliche Kontakte entstanden. Von den Bläsern werde Treue zu ihrem ehrenamtlichen Engagement gelebt. Den Illschwanger Posaunenchor bezeichnete er als Juwel, was er vor allem auf die hervorragende Nachwuchsarbeit bezog.

von Norbert Weis