Eislaufvergnügen für die Kinder in Illschwang

Eislaufvergnügen für die Kinder in Illschwang

Völlig überraschend bot sich für die Kinder in der Gemeinde Illschwang ein besonderes Freizeitvergnügen. Schon etwas traurig, dass der Schnee bisher ausgeblieben ist, konnten die Mädchen und Buben, in den letzten Tagen, ihre Schlittschuhe herausholen und sich in Illschwang auf einer Eisfläche vergnügen, was den Kindern aus dem Hauptort selbst, aber auch aus den umliegenden Dörfern riesigen Spaß machte. Auch einige Eltern versuchten sich, auf den Kufen, möglichst geschickt zu bewegen.

Das Wetter der letzten Wochen hatte dies möglich gemacht. Zum einen sorgten die starken Regenfälle an Weihnachten, dass in einer Wiese, entlang der Straße nach Pesensricht, sich dort Wasser ansammelte. Zum anderen bewirkten die anschließenden Minustemperaturen, dass die Fläche zufror und sich eine geschlossene Eisschicht bildete. Damit kamen die Kinder ins Spiel. Erst nur einige, wobei die Zahl, von Tag zu Tag, mehr wurde, versuchten sich als Eisprinzen und Eisprinzessinnen. Der Spaß war den Mädchen und Buben anzumerken. Die Eltern brauchten auch keine Angst zu haben. Selbst wenn die Eisdecke nicht halten sollte, standen die Läuferinnen und Läufer dann höchsten knöcheltief, auf der Wiese, im Wasser.

von Norbert Weis