Erfolgreiche Lehrlingsausbildung im Landhotel Weißes Ross

Erfolgreiche Lehrlingsausbildung im Landhotel Weißes Ross

Grund zum Feiern gab es im Landhotel Weißes Ross in Illschwang. Drei Auszubildene sind zum Abschluss ihrer Lehrzeit stolz auf die guten Abschlüsse, die Wirtsfamilien Nägerl/Fleischmann gratulierten zu diesem Erfolg.

In wenigen Tagen geht für Lara Schindler aus Michelfeld, Mara Götzl aus Hahnbach und Lena Geier aus Bischberg (Landkreis Neumarkt) ihre Zeit als Auszubildende zu Ende. Bei allen dreien ist ein Bezug zum Hotel- und Gaststättengewerbe vorhanden: Lara stammt aus einem Speiselokal, Maras Mutter ist gelernte Hotelfachfrau und Lenas Eltern betreiben einen Betrieb für Catering und Partyservice, Lara und Mara haben die Lehre zur Hotelfachfrau, verbunden mit Besuch der Berufsfachschule in Wiesau, mit der Gesamtnote 2 abgeschlossen. Lena erreichte als Auszubildende zur Köchin, mit Schulbesuch in Nürnberg, sogar ein sehr gut. Vorher hatte sie bereits eine Ausbildung zur Bauzeichnerin erfolgreich absolviert. Lara bleibt auf Teilzeitbasis im Weißen Ross, wird aber zusätzlich eine touristische Weiterbildung beginnen. Mara bleibt weiterhin im Landhotel als Hotelfachfrau tätig. Lena wird sich im Hause Nägerl/Fleischmann mit dem Schwerpunkt Patisserie befassen. Verabschiedet wurde bei der Feier auch ihr Bruder Max. Er hatte schon im Vorjahr die Ausbildung zum Koch abgeschlossen, blieb dann noch ein weiteres Jahr dort tätig. Nun will er in einem anderen Betrieb eine Lehre zum Metzger beginnen.

Hans-Jürgen Nägerl dankte für das Vertrauen zu seinem Haus. Er habe viele positive Erinnerungen an die letzten drei Jahre. Menschlich habe es gut gepasst. Bedingt durch Corona sei es nicht immer einfach gewesen. Zwei Mal waren sie von einem längeren Lockdown betroffen. Im Gegensatz zu anderen Betrieben gingen sie nicht in Kurzarbeit, sondern wurden im Weißen Ross weiterbeschäftigt: zum einen in den drei Metzgereien, zum anderen beim Sonntagslunch „to go“. Er wünschte allen vieren für die Zukunft vor allem gute Gesundheit.

Die Azubis betonten in ihren Dankesworten, dass die Wirtsfamilien stets ein offenes Ohr gezeigt haben. Trotz manchem Stress seien sie stets für die Belange der Lehrlinge dagewesen. Sie haben sich immer als wie zur Familie gehörend gefühlt. Auf Teamarbeit sei viel Wert gelegt worden. Susanne Neumüller-Nägerl gab bekannt, dass im neuen Ausbildungsjahr drei Frauen und ein Mann ihre Ausbildung zur Hotelfachkräfte beginnen werden. Hinzu kommt ein neuer Kochlehrling.

Text und Bild von Norbert Weis