Eröffnung „Café Wegwarte“

Eröffnung „Café Wegwarte“

Die Kühe sind weg, die Handwerker auch, jetzt können die Gäste kommen. Und die ersten waren schon da: In Haar hat sich stillschweigend ein neuer gastronomischer Aspekt etabliert – das „Café Wegwarte“. Die Familie Dehling produziert seit 18 Jahren ihr bekanntes Bauernhof-Eis ohne künstliche Zusatzstoffe und bietet dieses nun mit anderen Spezialitäten im eigenen Hof-Café an.

Elisabeth Dehling, die gemeinsam mit Ehemann Hans, Sohn Joachim und Tochter Laura sowie der langjährigen Mitarbeiterin Sandra Konhäuser die neue Gaststätte betreibt, dankte all den Helfern über die Umbauzeit hinweg und freute sich zur Eröffnung über den Besuch von Bürgermeister Dieter Dehling und Pfarrer Thomas Schertel aus Illschwang. Letzterer erbat Gottes Segen für den neuen Treffpunkt und stellte die Gastfreundschaft in den Mittelpunkt. Sinnbild dafür sei auch der Eisautomat, der rund um die Uhr auf dem Dehling-Hof zur Verfügung steht und vielfach genutzt wird. „Sie haben sich einen Traum erfüllt und sind ein Wagnis eingegangen. Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Arbeit und allzeit Gottes Segen und Schutz“, so Pfarrer Schertel.

Bürgermeister Dieter Dehling schloss sich dem an und freute sich über diesen neuen wichtigen Baustein der regionalen Versorgung in der Kommune: „Eine feine Sache“. Elisabeth Dehling habe sich auch den Kindern der Gemeinde gegenüber stets großzügig gezeigt und schon oft für willkommene Eisspenden gesorgt.

Das neue, geschmackvoll rustikal eingerichtete Café bietet reichlich Platz für 40 Gäste und ist eine behindertengerechte Feiermöglichkeit für Taufen, Kommunionen, Konfirmationen, Geburtstage oder Firmenfeiern. Es gibt ein reichhaltiges Frühstück, Kaffee und Kuchen, natürlich alle Eisspezialitäten und auf Bestellung Eisbüfett oder Eistorten. Geöffnet ist Donnerstag und Freitag von 9 bis 12 und 14 bis 17 Uhr, bei größeren Gruppen wird um Voranmeldung gebeten (Tel. 09661-80737).

Text und Bild: Joachim Gebhard