Erschließungsbeginn im Neubaugebiet „Am Fichtelberg“

Erschließungsbeginn im Neubaugebiet „Am Fichtelberg“

Im Auftrag der Gemeinde Illschwang hat die Firma Mickan mit der Erschließung für das Neubaugebiet „Am Fichtelberg“ begonnen. Es entsteht im östlichen Ortsteil mit neun Parzellen. Sie sind alle schon vorreserviert.

Im Jahr 2020 hatte der Gemeinderat Illschwang den Beschluss gefasst, im Anschluss an das Baugebiet „Schwand“ eine landwirtschaftliche Fläche zu erwerben. Dort entstehen neun Parzellen. Im Zeitraum von Juli 2021 bis November 2021 fand ein Bauleitverfahren statt. Es erfolgte die Aufstellung eines Bebauungsplans. Den Auftrag für die Erschließungsarbeiten erhielt die Firma Mickan aus Amberg. Die Arbeiten laufen seit Anfang August. Das geplante Bauende ist für November dieses Jahres geplant. Das Baugebiet hat insgesamt eine Größe von ca. 8000 Quadratmetern. Der Anschluss des Baugebiets an den Ort erfolgt über die dort verlaufende Wiesenstraße. Die neue Straße (Der Gemeinderat legte in einer seiner letzten Sitzungen den Namen „Buchenweg“ fest) hat eine Länge von 130 Metern. Am Ende der Straße ist ein Wendehammer eingeplant. Die Anbindung an einen im Osten bestehenden Flurweg bleibt erhalten. Verlegt werden eine neue Wasserleitung, ein neuer Kanal für Regen- und Schmutzwasser, sowie Leitungen für Telekommunikation, Glasfaser und Strom. Das anfallende Regenwasser wird mit Hilfe eines Regenrückhaltebeckens angestaut und gedrosselt in den bestehenden Kanal eingeleitet.

Text und Bild von Norbert Weis