Erstkommunion der Viertklässler in Illschwang

Erstkommunion der Viertklässler in Illschwang

Im zweiten Anlauf hat es heuer dann doch noch geklappt. Vier Mädchen und drei Buben, die gegenwärtig die vierte Klasse der Grundschule Illschwang besuchen, feierten am Sonntag in der Sankt Vitus Kirche das Fest der Heiligen Erstkommunion. Eigentlich wären sie schon 2020 an der Reihe gewesen. Doch kurz vor ihrem großen Festtag kam im März das vorzeitige Aus. Bedingt durch die Coronapandemie fielen alle Gottesdienste aus.

Ein besonderer Höhepunkt war dabei für die sieben Kinder der Bau eines Insektenhotels vor dem Pfarrzentrum Patrona Bavariae, das gemeinsam mit Pfarrer Konrad Willi, der damals die Pfarrei mit übernommen hatte, zustande kam. Das Hotel hatte auch das besondere Interesse vom Eichstätter Bischof Gregor-Maria Hanke geweckt, der im März 2020 die Pfarrei St.Vitus visitiert hatte.

Am Sonntag zogen nun die sieben Kinder gemeinsam mit Pfarrer Johannes Arweck, sowie den Eltern und Paten in das festlich geschmückte Gotteshaus ein. Für die musikalische Gestaltung der kirchlichen Feier sorgte eine Gruppierung aus der Region, unter der Leitung der gebürtigen Pürschlägerin Jasmin Dotzler. In der kindgerechten Predigt nahm Pfarrer Arweck Bezug auf das Evangelium, in dem vom Gebot Jesu die Rede ist, dass alle einander lieben sollen. Liebe bedeute hier Zusammenhalt und Gemeinschaft. Jesus liebe aber uns nur, wenn wir seine Gebote halten. Mit ihm könne man eine echte Freundschaft eingehen, wenn das Sakrament der Versöhnung nicht zu kurz komme.

Danach sei wieder ein Neuanfang möglich. Jesus verzeiht, so Arweck. die Fehler, die man begangen hat. Deshalb ha-be die erste Beichte, kurz vor der Erstkommunion, besondere Bedeutung. Auf das Evangelium bezugnehmend, sprach der Pfarrer, vom größten Geschenk Jesu, das die Erstkommunionkinder in der Eucharistie empfangen dürfen. Gestärkt mit dem Leib Christi haben sie in Zukunft ihren festen Platz in einer lebendigen Pfarrgemeinde. Am Schluss des Gottesdienstes dankten die beiden Erstkommunikanten Mia-Sofie Reiff und Joseph Schmidt im Namen der Kinder für die Begleitung auf diesen Tag durch Pfarrer Johannes Arweck, der Religionslehrerin Franziska Kneissl und Isabella Riederer Freifrau von Paar für die intensive Begleitung hin zu diesem Tag.

Text und Bild Norbert Weis