Erstkommunion in Illschwang

Erstkommunion in Illschwang

Sechs Mädchen und zwei Jungen feierten am Weißen Sonntag in der Pfarrkirche St. Vitus in Illschwang das Fest der heiligen Erstkommunion. Unter festlichen Klängen von Organist Manuel zogen die acht Kinder mit ihren Eltern, sowie Pfarrvikar Yeruva und dem Altardienst in das Gotteshaus ein. Dort wurden sie schon von einer großen Zahl an Mitfeiernden erwartet. Die weitere musikalische Gestaltung des Gottesdienstes wurde von der Gruppe Mixdur aus Kastl übernommen. Erst beim Schlusslied und dem Auszug aus der Kirche trat dann noch einmal der Organist in Aktion.

 Besonders festlich hergerichtet war der Altarraum: zum einen mit Bildern der Kinder am Volksaltar, den individuell gestalteten Erstkommunionkerzen und der neuen, schön geschmückten Osterkerze im Blickfeld. Im Vorfeld der Feier waren die Mädchen und Buben im Rahmen des außerschulischen Angebots und dem schulischen Religionsunterricht auf diesen besonderen Tag vorbereitet worden. Die Messe war so gestaltet, dass sich die Kinder in verschiedenen Teilen des Gottesdienstes aktiv einbringen konnten.

In seinen einleitenden Worten betonte Pfarrvikar Yeruva, dass die Erstkommunion ein besonderer Tag im Leben eines katholischen Christen darstellt. Er wies auf das Motto „Du gehst mit“ die Kinder besonders hin. Dieses nahm Bezug auf die zwei Jünger, die mit einem Fremden nach Emmaus unterwegs waren und erst Jesus beim Brotbrechen, an seinen Wundmalen, erkannt hatten. „Das Lukasevangelium passt genau zum heutigen Tag, “ betonte Yeruva in seiner Predigt. Der Geistliche bezog sich auf die intensive Vorbereitungsphase bis hin zur Erstkommunion. „Ihr habt vieles über Jesus gelernt, Geschichten aus der Bibel gelesen und euch intensiv mit dem Emausgang beschäftigt,“ merkte er an. „Heute dürft ihr nun zum ersten Mal selbst in der Kommunion Jesus empfangen.“ Speziell sprach Yeruva auch die Eltern an. Er wünschte sich, dass sie ihre Kinder auf den Weg hin zu gläubigen Menschen gut begleiten. Der Pfarrvikar würde sich freuen, wenn ein Großteil der Mädchen und Buben das Amt des Ministranten ausüben würden. Gerade so seien sie auch Jesus bei der Messe eng verbunden.

Zum Schluss der Messfeier galten besondere Worte des Dankes Isabella Riederer, Freifrau von Paar. Sie hatte, in bewährter Weise, die Erstkommunionkinder bei der außerschulischen Vorbereitung zielgerichtet auf ihren besonderen Tag hingeführt. Jedes Kind überreichte ihr eine Rose, von den Eltern gab es zusätzlich noch ein Präsent.

von Norbert Weis