Ferienprogramm der Gemeindefeuerwehren

Ferienprogramm der Gemeindefeuerwehren

Im Rahmen des Hallenfestes der FF Illschwang boten die vier Gemeindefeuerwehren ein spezielles Ferienprogramm an. Insgesamt 58 Mädchen und Buben machten dabei mit. Als Belohnung gab es am Ende des Durchlaufs ein Getränk und eine Bratwurstsemmel. Bei der FF Dietersberg lautete die Aufgabe, mit einer Spritze ein Brandhaus zu löschen. Auf Geschicklichkeit kam es bei der FF Angfeld an. Es musste ein C-Schlauch sauber ausgerollt werden. Die Aufgabe der FF Augsberg erforderte einen guten Tastsinn. Mit den Händen, die durch zwei Rundungen gesteckt werden müssten, galt es, ohne etwas zu sehen, feuerwehrtechnische Gegenstände zu erkennen. Schließlich wählte die FF Illschwang als ihren Programmbeitrag den Umgang mit Schere und Spreizer aus. Von den Kleinen war dabei ein großer Kraftaufwand erforderlich, ehe die Dose komplett zerdrückt war. Für die Kinder gab es auch noch die Möglichkeit, sich auf einer Riesenhüpfburg zu vergnügen. Die ganz Kleinen konnten sich bei schönem Wetter in einem Wasserbassin erfrischen. Erstmals gab es beim Ferienprogramm eine Riesentombola des Illschwanger Kindergartenfördervereins. Dabei konnten viele, speziell für die Kinder gedachte, Kleinpreise gewonnen werden. Es überwogen die Treffer gegenüber den Nieten.

Text und Bilder von Norbert Weis