Ferienprogramm des CSU-Ortsverbands Besichtigung von Tadando Faun

Ferienprogramm des CSU-Ortsverbands Besichtigung von Tadando Faun

Ein nicht alltägliches Angebot hatte in diesem Jahr, im Rahmen des Ferienprogramms, der CSU-Ortsverband Illschwang zu bieten: eine Werksbesichtigung beim Unternehmen Tadano Faun in Lauf. Dort ist Martin Übler aus Pfaffenhof, selbst Mitglied in diesem Ortsverband, als Leiter der Lehrwerkstatt tätig. Er ist am Standort verantwortlich für die technische Ausbildung.

Bei der Werksbesichtigung bekamen die Kinder und ihre erwachsenen Begleitpersonen die Lehrwerkstatt, die Fertigung der Vormontagen für Unter- und Oberwagen, Ausleger, Reparaturwerkstätte, Prüfgelände, sowie die Lackierung zu sehen. Bevor die dreistündige Führung begann, konnten sich alle mit gegrillten Bratwürsten stärken. Kühle Getränke durften bei den heißen Temperaturen nicht fehlen. Zunächst konnte man zusehen, wie bereits zusammengesetzte Unter- und Oberwägen aussehen. Weiter ging es in der großen Montagehalle zu den Auslegern. Es gab auch die Möglichkeit, einen Blick auf die fertig montierten und lackierten Fahrzeuge zu werfen. Im Reparaturbereich konnte beobachtet werden, wie ganze Fahrzeuge zerlegt und neu aufgebaut werden. Für viele neu war im Freigelände (Testfeld) einen Kran in Aktion zu sehen, mit einem ausgefahrenen Ausleger von 50 bis 60 Metern. Ein besonderer Höhepunkt war es, als sich die Kinder und Jugendlichen in einem Kran in die Unterwagen- und Oberwagenkabine setzen durften. Einmal zu erleben, wie es sich anfühlt, sich in einem Kran mit einer Hubleistung von 400 Tonnen zu befinden, war schon etwas Außergewöhnliches. Beeindruckt von dem Erlebten, trat die Gruppe wieder die Heimfahrt nach Illschwang an.

Text und Bild von Norbert Weis