Ferienprogramm des SPD Ortsvereins Birgland/Illschwang auf dem Kleintierhof Hohe Straße

Ferienprogramm des SPD Ortsvereins Birgland/Illschwang auf dem Kleintierhof Hohe Straße

Zum Ferienprogramm hatte der SPD Ortsverein Birgland/Illschwang auf den Kleintierhof „Hohe Straße“ in Schwenderöd eingeladen. Zum Beginn stellte Angela Ruppert den Kleintierhof und seine Bedeutung in früherer Zeit dar. In Schwenderöd leben die Tiere in sogenannten Familienverbänden und werden als Nutztiere gehalten. 2008 hatten Peter Wenisch und Angela Ruppert das ehemalige Wirtshaus gekauft und hier einen Kleintierhof aufgebaut. Die Mädchen und Buben fanden es aufregend Kühe, gefleckte Schweine, Ziegen, Angorakaninchen, Ponys und Pferde, verschiedene Hühnerrassen, sowie Tauben mit ihrem Nachwuchs aus nächster Nähe erleben zu dürfen. Streicheleinheiten mit anschließendem Händewaschen gehörten dazu.

Nach einer gemeinsamen Brotzeit ging es frisch gestärkt ans Werk. Verschiedene Wollmaterialien sollten von den Kindern bestimmt werden, was sich teilweise als schwierig herausstellte. Nicht nur Tierhaare, sondern auch Pflanzenfasern galt es zu bestimmen. Mit einer kleinen Spindel durfte, wer wollte, unter der Anleitung von Erlebnisbäuerin Angela Ruppert seinen ersten Faden drehen. Erstaunt stellten die Teilnehmer fest, mit welchen Materialien man stricken, häkeln, filzen oder weben kann. Inzwischen hatte Peter Wenisch die Pferde aus dem Stall geholt. Sie ließen sich von den Kindern bewundern und warteten auf ihre tägliche Reinigungsprozedur. Die Hufe der Pferde allein zu reinigen war für die Kinder sehr schwierig, da das Größenverhältnis nicht so ganz zu ihnen passte. Deshalb übernahm Wenisch weitgehend diese Aufgabe.

von Norbert Weis