Firmung 2021

Firmung 2021

Eine Woche vor dem Pfingstfest empfingen in der katholischen Pfarrei Illschwang insgesamt 17 Kinder das Sakrament der Firmung.

Wegen der Einhaltung der Regeln im Zusammenhang mit Coronapandemie, fanden für die Sechstklässler (fünf Mädchen und fünf Jungen) und die Siebtklässler (zwei Mädchen und fünf Jungen) zwei getrennte Gottesdienste in der Pfarrkirche St.Vitus statt. Das Sakrament spendete Pfarrer Johannes Arweck, unterstützt von Pfarrvikar Thomas Sanikommula. Um die außerschulische Vorbereitung kümmerte sich die Religionslehrerin im kirchlichen Dienst Waltraud Geitner. Die Festgottesdienste wurden von der Familie Bauer aus Poppenricht mit rhythmischen Klängen musikalisch gestaltet.

Zur Firmspendung kamen die Kinder einzeln nach vorne. Während die Patin oder der Pate die Hand auf die Schulter des Firmlings legte, wurde dieser mit Chrisam gesalbt. An der Osterkerze erfolgte die Entzündung der Firmkerze. Pfarrer Johannes Arweck nahm Bezug auf das Eingangslied, in dem davon die Rede war, dass die Sache Jesu Begeisterung braucht und durch das Kommen des Heiligen Geistes vermittelt wird. Er wünschte den Kindern, dass sie sich wieder neu entflammen lassen, dass sie etwas in Bewegung bringen und sich begeistern lassen. Die Firmlinge sollten die Spendung des Sakraments und damit das Kommen des Heiligen Geistes als Geschenk empfinden. Gläubige sollten zum Nachdenken kommen und ihren Weg hin zu Christus neu ausrichten.

Als Getaufte und nun auch Gefirmte wünschte er ihnen die Fähigkeit, schwierige Lebenssituation zu meistern. Gemeinsam erneuerten die Kinder beim Gottesdienst das Taufgelübde. Dank sagte Pfarrer Arweck auch Elisabeth Dürgner für die organisatorische Vorbereitung, sowie die Übernahme des Mesner Dienstes.

Text und Bilder Norbert Weis