Fotokabine im Illschwanger Rathaus

Fotokabine im Illschwanger Rathaus

Einen besonderen Service bietet seit kurzem die Verwaltungsgemeinschaft Illschwang. Im Erdgeschoss des Rathauses in Illschwang befindet sich eine Fotokabine der Firma Fotofix, mit der in Zukunft biometrische Passbilder gemacht werden können.

Die Leiterin der VG Isabel Köstler wies bei der Präsentation der Neuanschaffung, mit den beiden Bürgermeistern Dieter Dehling und Brigitte Bachmann, sowie den Verwaltungsangestellten Margit Götz und Martin Schmidt, darauf hin, dass es aber auch noch weitere Möglichkeiten für Passbilder in einfacher Form oder für Portraitfotos gibt. Die biometrischen Bilder werden zum Beispiel für Personalausweis, Reisepass oder Führerschein benötigt. Eine Serie von vier Bildern kostet 10 €. Der Fotoautomat gibt kein Wechselgeld heraus. Das Gerät funktioniert vollautomatisch. Schrittweise wird der Weg erläutert, der zum fertigen Bild führt. Ein weiterer Vorteil ist auch die Barrierefreiheit. Die Anschaffung der Kabine war für die Verwaltungsgemeinschaft kostenfrei.

Es können farbige, aber auch schwarzweiße Bilder gefertigt werden. Fotografiert werden kann im Rahmen der allgemeinen Öffnungszeiten der VG. Die Idee zur Anschaffung entstand aufgrund der großen Nachfrage von Bürgerinnen und Bürgern bei Beantragung eines neuen Passes, ob es nicht möglich sei, das benötigte Passbild direkt vor Ort zu erstellen. Bislang gibt es nur wenige solcher Automaten in den Rathäusern des Landkreises. Die Räte aus den Gemeinden Illschwang und Birgland, welche in der Verwaltungsgemeinschaft ihren Sitz haben, waren davon angetan und stimmten der Anschaffung zu. „Die beiden Gemeinden,“ so die Leiterin, „denken bürger- und zukunftsorientiert. Sie bieten nun die Möglichkeit, vor Ort normkonforme Passbilder zu erstellen und auszudrucken.“ Ab jetzt kann bei der Beantragung eines Personalausweises oder eines Reisepasses in der VG, vom Antragsteller das biometrische Bild gleich hinzugeliefert werden. Im Jahr werden durchschnittlich im örtlichen Einwohnermeldeamt 600 Dokumente ausgestellt, für die solche speziellen Fotos notwendig sind.

Text und Bild: Norbert Weis