Französische Gäste beim Hallenfest der FF Illschwang

Französische Gäste beim Hallenfest der FF Illschwang

Traditionsgemäß lud die FF Illschwang immer am Fest Mariä Himmelfahrt zum Hallenfest rund um das Feuerwehrgerätehaus ein. Nachdem die Gemeinde Illschwang, seit der letzten Volkszählung, mehrheitlich evangelisch ist, ist der 15.August offiziell kein Feiertag mehr, sondern es kann normal gearbeitet werden. Deshalb entschieden sich die Verantwortlichen der Stützpunktfeuerwehr am letzten Sonntag zum Hallenfest einzuladen. Nachdem es 2020 und 2021 wegen der Coronapandemie ausgefallen war, konnte es heuer wieder im gewohnten Rahmen stattfinden. Auch Petrus spielte gut mit. Es gab reichlich Möglichkeit, unter den aufgespannten Sonnenschirmen Platz zu nehmen oder sich ein schattiges Plätzchen in der Halle zu suchen. Für das leibliche Wohl war mit Kaffee und Kuchen, Grillbratwürsten, sowie deftigen Brotzeitbroten bestens gesorgt. Für den passenden musikalischen Klang sorgten zwei Musikanten aus Eschenfelden. Für die Kinder gab es wieder ein Ferienprogramm der Gemeindewehren mit verschiedenen Stationen, über die noch gesondert berichtet wird.

1.Vorstand Michael Maderer und 1.Kommandant Thorsten Jobst konnten vier französische Gäste beim Fest besonders begrüßen. Stèphane und Héléne , sowie ihre Kinder Emie und Clement, besuchten mit ihrem Gastgeber Erich Renner das Hallenfest. Seit 30 Jahren besteht eine intensive Freundschaft zwischen Renner und der Familie Burguet. Sie entstand im Rahmen der Sportfreundschaft, die es seit 1987 zwischen dem SV Illschwang und dem AS St.Piat gibt. Eigentlich hätten bereits 2020 und 2022 im größeren Rahmen offizielle Begegnungen stattfinden sollen, doch machte Corona einen Strich durch die Rechnung. Nichtsdestotrotz entschloss sich Erich Renner die Familie zu einem achttägigen Besuch privat nach Illschwang einzuladen. Dafür stellte er ein abwechslungsreiches Programm zusammen, wobei das Hallenfest der FF Illschwang einer der Höhepunkte war. Die Gäste genossen die Gastfreundschaft und ließen sich Speis und Trank schmecken. Stéphane und Clement interessierten sich auch für die Ausrüstung der Stützpunktfeuerwehr. Sprachlich klappt es zwischen Erich Renner und seinen Gäste recht gut. Er hat in den letzten Jahren über die Volkshochschule Französischkurse besucht, Emie hat ihre Deutschkenntnisse verbessert. Es war ein besonderes Anliegen der Familie Burguet der mittlerweile 91-jährigen, geistig noch sehr rüstigen Mutter des Gastgebers, während ihres Aufenthalts in Illschwang, zum Geburtstag zu gratulieren. Der 2.Bürgermeister Benjamin Hiltl, der selbst beim Ferienprogramm der Gemeindewehren dabei war, sprach beim Hallenfest von einem lebendigen Beispiel gelungener deutsch-französischer Freundschaft.

Text und Bild von Norbert Weis