Geburtstagskonzert mit der Gloria Brass Band

Geburtstagskonzert mit der Gloria Brass Band

Einen besonderen musikalischen Hochgenuss ermöglichte Illschwangs evangelischer Pfarrer Thomas Schertel den Gästen seiner Geburtstagsfeier. In der St.Veit-Kirche bot die Gloria Brass Brand ein rund zweistündiges Konzert mit einer großen Breite ihrer musikalischen Fähigkeiten. Statt Geschenken hatte der Jubilar um eine Spende für diese besondere geistliche Abendmusik gebeten. Schertel, der selbst aktiv im Illschwanger Posauenchor mitspielt, hatte die Gesamtkosten für diesen Auftritt übernommen. Die Kirchengemeinde war als Veranstalter aufgetreten. „Gloria Brass“ wurde 1989 als Bläsergruppe des Verbandes evangelischer Kirchenchöre in Bayern gegründet. Sie besteht aus acht ehrenamtlichen und vier hauptamtlichen Mitarbeiter(innen) des Landesverbandes. Die Leitung hat seit 2000 Landesposaunenwort Kirchenmusikdirektor Dieter Wendel. Mit einem Stück von Walter Haffner hatte das Konzert begonnen. Es folgte ein Teil, für den Pfarrer Schertel die musikalischen Beiträge selbst aussuchen durfte. So wählte er unter anderem das Gemeindelied „Bis hierher hat mich Gott gebracht“, Dieses Lied bedeute ihm viel, auch als Gebet in Freuden- und Sorgenzeiten. Es folgte die Sinfonia „Ich will den Namen Gottes loben“, verfasst von einem Schüler von Johann Sebastian Bach. Die Intrade „Musikalischer Lustgarten“ von Johann Schultz, eine Fuge von Bach, sowie der Choralsatz „In allen meinen Taten lass ich en Höchsten raten“ vom Thomaskantor aus Leipzig waren die weiteren Programmpunkte. Der weitere Verlauf beinhaltete einen Querschnitt aus alten und neuen Bläserheften des Posaunenchorverbands. Beim Lied „Der Mond ist aufgegangen“ konnten die Besucher auswendig mitsingen. Nach einem kräftigen Schlussapplaus gab es noch zwei Zugaben zu hören.

 

Text und Bild: Norbert Weis