Gemeindefest des Diakonievereins Illschwang/Kastl

Gemeindefest des Diakonievereins Illschwang/Kastl

Zu einem Höhepunkt im Jahreslauf wurde auch heuer wieder das Gemeindefest, zu dem der Diakonieverein Illschwang/Kastl in den evangelischen Pfarrgarten, in ein aufgestelltes Zelt, eingeladen hatte. Auf Grund des schönen Wetters gab es reichlich Zuspruch. Am Beginn des Tages stand ein familienfreundlicher Gottesdienst, der vom Familiengottesdienstteam bestens vorbereitet war. Er stand unter dem Thema „Trau dich“. Mit Stabpuppen wurde die Geschichte des blinden Bartimäus erzählt. Er war ein von Jesus geheilter Bettler. In der Predigt ging Pfarrer Thomas Schertel auf seinen Mut ein, der ihm letztendlich geholfen hat. Die musikalische Mitgestaltung übernahmen der Posaunen- und der Kirchenchor. Alle Kinder, die mitgemacht hatten, bekamen eine Becherlupe als Geschenk. Im Anschluss begann der Festbetrieb mit einem Frühschoppen, bei dem saure Bratwürste angeboten wurden. Vormittags und nachmittags gab es ein reichliches Angebot an Kaffee und Kuchen. Traditionsgemäß tischten die Organisatoren zum Mittagessen Spanferkel und Backschinken auf. Musikalischer Höhepunkt war am Nachmittag der Auftritt von Illbirgis Klimperkiste. Die verschiedenen Gruppierungen gaben unter ihren Leiterinnen Agnes Guggenberger und Agnes Hollweck Kostproben ihres Könnens. Für die Kinder waren verschiedene Spielstationen aufgebaut. Auf dem Programm stand auch eine Kirchturmführung.

Text und Bilder: Norbert Weis