Goldene, Diamantene und Eicherne Konfirmation in Illschwang

Goldene, Diamantene und Eicherne Konfirmation in Illschwang

Nicht alltäglich ist es, dass ein evangelischer Christ das Fest der Eichenkonfirmation begehen kann – und dazu noch bei guter Gesundheit. Dieses Glück wurde jetzt dem 93-jährigen Hans Maul aus Bachetsfeld zuteil, der vor 80 Jahren vom damaligen Pfarrer Klein in die evangelische Kirchengemeinde Illschwang eingesegnet worden ist. Am Sonntag Exaudi feierte er die Jubelkonfirmation mit 15 Goldenen (vor 50 Jahren) und sechs Diamantenen Jubilaren (vor 60 Jahren). Mit dabei waren zwei „Nachzügler“ der Silbernen Konfirmation; die bereits am Sonntag vor Christi Himmelfahrt an der Reihe war. Für die musikalische Mitgestaltung sorgten Posaunen- und Kirchenchor. Pfarrer Thomas Schertel nahm in seiner Predigt Bezug auf den Apostel Paulus aus dem Text des Evangeliums, in dem er offen von seiner Schwachheit redet. Dieser sei unermüdlich unterwegs, um den Glauben an Jesus auszubreiten, stoße dabei aber immer auch an seine eigenen Grenzen. Es sei der Geist Gottes, der für uns in unserer Schwäche eintritt, wenn man zum Beispiel nicht beten kann.

Text und Bilder von Norbert Weis