Hallenfest 2023 der Gemeindejugendfeuerwehr Illschwang

Hallenfest 2023 der Gemeindejugendfeuerwehr Illschwang

Guten Besuch konnte die FF Illschwang bei ihrem Hallenfest verzeichnen. Verbunden damit war das Ferienprogramm der Gemeindewehren. Plätze vor der Halle, wie auch Plätze im Inneren waren gleichermaßen gefragt. Erleichtert zeigten sich die Verantwortlichen, dass das Wetter, bis auf einige wenige Tropfen, schön blieb. Für das leibliche Wohl der Besucher war mit Kaffee und Kuchen, Bratwürsten vom Rost, sowie Brotzeittellern bestens gesorgt. Zum Ausschank kamen die Getränke der Brauerei Sperber.

Ihren ersten großen Auftritt hatten die Kinder und Jugendlichen der Gemeindejugendfeuerwehr Illschwang. Gezeigt wurde dem Publikum ein Aufbau. nach dem Vorbild des Leistungsabzeichens „Löschen“. Die Moderation des Geschehens, auf dem Festplatz, übernahm der Gemeindejugendfeuerwehrwart Henner Wasmuth. Jeder der jungen Beteiligten hatte eine bestimmte Aufgabe zu bewältigen. Beifall der Zuschauer brandete auf, als aus zwei Strahlrohren, die nebenliegende Wiese bewässert werden konnte.

In den letzten Wochen hatten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Illschwang die Funktionsweise verschiedener technischer Geräte kennengelernt. Sie erfuhren Neues zur Funktionsweise des Verteilers und der Strahlrohre, wie zum Beispiel Sprühstrahl, Vollstrahl und Durchflussmengen. Die Kinder und Jugendlichen lernten Schläuche verschiedener Größen auszuwerfen und diese richtig zusammenzukuppeln. Jugendwart Henner Wasmuth betonte, dass im Team reibungslos und kameradschaftlich zusammengearbeitet werde. Aktuell übt die Gruppe einmal im Monat. Er betonte zur Gemeindefeuerwehr könne jeder kommen, ab dem Jahr, wenn er 12 Jahre alt wird. Als Nächstes steht das Abzeichen „Jugendflamme“ auf dem Programm. Für den November ist eine Fahrt nach Nürnberg zur Berufsfeuerwehr mit anschließendem Besuch im Palm Beach geplant.

Text und Bilder: Norbert Weis