Hans Maul feierte in Bachetsfeld seinen 95. Geburtstag

Hans Maul feierte in Bachetsfeld seinen 95. Geburtstag

Mit 95 Jahren ist Hans Maul gegenwärtig der älteste männliche Bürger in der Gemeinde Illschwang. Viele Gratulanten kamen nach Bachetsfeld, um dem rüstigen, geistig noch fitten Jubilar zu gratulieren und ihm weiterhin gute Gesundheit zu wünschen.

Hans Maul wurde am 16. Dezember 1928 in Schwand (Gemeinde Illschwang) geboren. Zusammen mit zwei Brüdern wuchs er im landwirtschaftlichen Anwesen der Eltern auf. Die Schule besuchte er in Bachetsfeld. Der damalige Pfarrer Klein konfirmierte ihn in Illschwang. Ab 1942 absolvierte er erfolgreich eine Lehre in der Bäckerei Übler in Sulzbach-Rosenberg. Nach Kriegsende war er als Bäckergeselle in einem Betrieb in Neukirchen beschäftigt.

1956 stieg der Jubilar beruflich um. Er startete am 1.April eine Ausbildung zum Bankkaufmann an der damaligen Raiffeisenkasse in Bachetsfeld. Durch einen Beschluss der Generalversammlung wurde er im November 1957 in seiner Funktion als Geschäftsführer von den Mitgliedern bestätigt. 35 Jahre lang war Bachetsfeld seine Arbeitsstelle. In diesem langen Zeitraum erfolgte der Zusammenschluss mit den Raiffeisenkassen in Illschwang und in Frechetsfeld, an dem er maßgeblich mitwirkte. Bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahr 1991 war er Geschäftsführer des neu entstandenen Verbundes.

Im Jahr 1961 heiratete er Inge Donhauser aus Dietersberg. Aus der Ehe gingen zwei Söhne hervor. Seine Ehefrau verstarb im Jahr 2012. Zwei Enkel und die Schwiegertöchter gratulierten zum besonderen Geburtstag. Am allgemeinen Geschehen zeigt er, trotz des hohen Alters, noch großes Interesse. Das intensive Lesen der SRZ gehört am Morgen zu seinen ersten Beschäftigungen. Nur mehr auf kurzen Strecken, wie eine Fahrt zum Tanken nach Högen, ist er mit dem Auto unterwegs. Das Schneeräumen gehört weiterhin zu seinen Beschäftigungen. Seine große Leidenschaft ist nach wie vor das Schafkopfen. Jede Woche trifft er sich mit seinen Mitkartlern entweder im Gasthaus Schmidt in Aichazandt oder beim früheren Raiffeisenkollegen Hans Kiesel in einer Hütte beim Fischweiher in Kleinfalz. Auch an Preisschafkopfturnieren der Vereine in der Region nimmt er noch gerne teil. Seit seiner Pensionierung führt er ein Tagebuch, in dem er alles genau aufschreibt. Der Jubilar ist sehr kommunikativ und unterhält sich gerne.

Bürgermeister Dieter Dehling überbrachte die Grüße der Gemeinde Illschwang. Für die evangelische Kirchengemeinde gratulierte Pfarrer Thomas Schertel. Vorstandsmitglied Erich Übler wünschte Maul, namens der VR-Bank Amberg-Sulzbach, vor allem weiterhin gute Gesundheit. Johann Utz als Vertreter der Raiffeisenpensionisten im Landkreis Amberg-Sulzbach gehörte ebenfalls zu den Gratulanten. Hans Maul freute sich sehr über den Besuch von Erwin Blendinger, ehemaliger Vorsitzender der Raiffeisenbank Königstein (mittlerweile 88 Jahre, aber auch geistig sehr fit), mit dem der Jubilar seit Jahrzenten eine intensive Freundschaft pflegt. Glückwünsche überbrachte eine Abordnung der FF Illschwang, bei der er seit vielen Jahren Mitglied ist. Zur weiteren Gratulanten Schar gehörten Freunde vom SV Kauerhof, die ihm ein musikalisches Ständchen spielten, die Jäger der Region und die Bachetsfelder selbst.

von Norbert Weis