Herbstmarkt in Illschwang

Herbstmarkt in Illschwang

Die Dorfweihnacht in Illschwang – heuer wieder am 3. und 4. Dezember in der Ortsmitte – hat im Veranstaltungskalender der Gemeinde ihren festen Platz. Heuer kam beim Übergang zur Adventszeit etwas Neues hinzu. Michaela Scharf und Julia Kellermann, beide selbst als Standbetreiber mit dabei, erkannten eine spezielle Herbstveranstaltung als Lücke. So entstand die Idee, für die Bevölkerung einen Herbstmarkt anzubieten, auf dem es Produkte gibt, die in diese Jahreszeit passen. Als passender Ort bot sich der Saal des Pfarrzentrums Patrona Bavariae an. Nachdem die beiden von der katholischen Pfarrei die feste Zusage bekommen hatten, konnte mit der konkreten Umsetzung der Idee begonnen werden. Es galt nun Partner zu finden, die Interesse zeigten, sich an einer solchen Veranstaltung zu beteiligen. Beide erkundigten sich in der Region, wer gerne mitmachen wollte. Die Resonanz war gut, so dass schnell die Stände an Interessenten vergeben waren. Es kam ein weit gefächertes Angebot zu Stande, das gut in den Übergang von der Herbst- zur Vorweihnachtszeit passte. Die Palette reichte von DÉESSE Kosmetikartikeln, Jemako Reinigungsprodukten, selbstgemachten Mützen und Loops über Holzspielzeug und Kindermode, selbstgestaltete Grußkarten und Tupperware bis hin zu Scentsy Duftkerzen.

Der Elternbeirat der Kindertagesstätte bot kurz vor Beginn der Vorweihnachtszeit Adventskränze und Adventsgestecke in verschiedenen Variationen an. Für das leibliche Wohl sorgte der Katholische Frauenbund mit Kaffee und Kuchen, sowie das Landhotel Weißes Ross mit einer Gulaschsuppe. Das Hotel bot darüber hinaus unter anderem Sweet Chili Sauce, Wildgewürzsalz oder eine Apfelsinfonie in abgepackter Form zum Kauf an.

Michaela Scharf und Julia Kellermann zeigten sich mit dem Gesamtablauf des Herbstmarkts sehr zufrieden. Nach der erfolgreichen Premiere dürfte es 2023 zu einer Neuauflage kommen.

Text und Bilder: Norbert Weis